Apfelküchlein - Eine schöne Kindheitserinnerung

Juni 27, 2014

So, da melde ich mich doch mal zurück aus meinem Urlaub. Eigentlich wollte ich mit einem kleinen Urlaubsbericht starten, doch das Sichten und Nachbearbeiten der Fotos ist ein bisschen zeitaufwendiger als gedacht. Daher gibt es heute meinen Beitrag zum neuen "Ich backs mir"-Motto der lieben Clara alias Tastesheriff. Diesmal hat sie nach geheimen Familienrezepten gefragt. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen: die Apfelküchlein aus der Küche meiner Mama. Oh was habe ich mich als Kind gefreut, wenn es diese leckeren Küchlein gab. Erst neulich habe ich meine Eltern besucht und was hatte meine liebe Mami gemacht? Apfelküchlein! War das ein schönes Gefühl, wie früher....

Apfelküchlein, Apfel, Ich backs mir, by Fleurcoquet


























Zutaten 

     1 Becher Milch
    1 Ei
    ca. 150 g Mehl
    1 TL Backpulver
    1 Apfel
    2 EL Zucker + Zucker zum bestreuen
    Öl

    Das Ei trennen und Eiweiß steif schlagen. Milch, Eigelb, Backpulver und Zucker in eine Schüssel geben und mir Eurem Rührgerät verrühren. Unter weiterem rühren nach und nach Mehl hinzugeben bis der Teig Luftbläschen schlägt (daher die ca. Angabe, es kann sein, dass Ihr ein bisschen mehr oder weniger Mehl braucht). Apfel schälen, in kleine Stücke schneiden und mit einem Löffel unter den Teig heben. Anschließend vorsichtig den Eischnee ebenfalls unterheben. Dadurch werden die Küchlein schön fluffig.

    Öl in einer Pfanne erhitzen und Teigklekse hineingeben. Diese bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.

    Apfelküchlein, Apfel, Ich backs mir, by Fleurcoquet















































    Zum Schluss die Küchlein ein wenig auskühlen lassen und mit Zucker bestreuen.

    Wahlweise könnt Ihr für die Küchlein statt einem Apfel auch Kirschen nehmen, ist auch sehr lecker. 

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachmachen.

    Eure






    1 Kommentar:

    1. mei GROD vor ah poor TOG,,
      hot ah andere ah soo ah ähnliches l
      REZEPTAL gepostet,,,,, und do hob
      i des gleiche gsogt,,,
      des errinnert mi an mei OMA;;;;
      SOOOOOO GUAT;;;
      hobs no fein,,
      bussale bis bald de BIRGIT

      AntwortenLöschen