Bärlauchbrot

März 26, 2016


Bärlauchbrot, Brot, Brunch, Fleurcoquet


Schwups und schon ist wieder Ostern. Dieses Jahr findet unser traditioneller Osterbrunch erst etwas später statt. Allerdings bin ich in letzter Zeit ziemlich aufs Brot backen gekommen (was wohl auch an meiner Getreidemühle liegen mag, denn ich mache zur Zeit alles, was nach Körner aussieht, zu Mehl). So habe ich mir gedacht, dass vielleicht ja noch jemand von euch ein Brotrezept zum Osterbrunch brauchen könnte. Auch ist das "Ich backs mir"-Thema der lieben Clara für diesen Monat "Familienbrunch", passt also auch.

Und wisst Ihr was noch viel besser ist? Ich habe den ersten Bärlauch ernten können. Wir haben etwas auf dem Balkon angepflanzt. Allerdings war das nur von sehr kurzer Dauer, denn ein paar Vögel haben sich ein kleines Bärlauch-Gourmetdinner gegönnt. Jetzt müssen wir uns für unsere Kräuterecke auf dem Balkon erst einmal ein paar Vogelsicherheitsmaßnahmen überlegen.

Für dieses Bärlauchbrot hat die Ernte gereicht.

4

Der Kräuterseitling Snack und das brennende Backpapier

März 20, 2016


Snack, Kräuterseitlinge, Pilze, Bruschetta, Fleurcoquet


Ihr werdet nicht glauben, was mir diese Woche passiert ist. Ich wollte mir nach der Arbeit nur einen kleinen Snack machen, weil ich anschließend noch verabredet war. Ich hatte den Ofen schon angemacht, aber vergessen Backpapier auf das Gitter zu legen. Also kurz den Ofen aufgemacht, Papier rein und zack war das Backpapier am brennen. Offensichtlich war dieses irgendwie an die Heizstäbe gekommen. Ich hab erst mal blöd geschaut, aber als das brennende Papier anfing durch die Küche zu fliegen, ist aus staunen ganz flott mal Panik geworden. Zum Glück konnte ich alles schnell ins Abwaschbecken schmeißen und mit Wasser löschen. Aber der Schrecken saß, das sag ich euch. Meinen Snack habe ich trotzdem gemacht und der hat es nach der ganzen Aufregung auch verdient, vorgestellt zu werden: der Kräuterseitling Snack.

0

Passionsfrucht-Smoothie

März 16, 2016


Passionsfrucht, Smoothie, Fleurcoquet


Meine Lieben, so langsam werde ich ganz schön aufgeregt. Bald ist es soweit und mein Liebster und ich fliegen nach New York. Wir haben schon einiges geplant, für Ausflüge Tickets besorgt und alle Formalitäten erledigt. Die Reiseführer stapeln sich gerade und ich durchsuche das Netz bei meinen lieben Bloggerkollegen nach Tipps. Gepaart mit ein paar längeren Tagen im Büro bedeutet dies ein bisschen wenig Schlaf. Also brauch ich dringend den einen oder anderen fruchtigen Smoothie, der mich fit hält. So wie dieser Passionsfrucht-Smoothie.

2

Oster DIY - Osterkarten

März 13, 2016


Ostern, Karte, DIY, Fleurcoquet


Ich bin ja ein ganz großer Fan von "echter Post". Ihr wisst schon, das, was man im Briefkasten findet und keine Rechnung oder Werbung ist. Es ist doch einfach ein schönes Gefühl, wenn jemand an einen denkt und sich einfach die Mühe macht, mal Stift und Papier in die Hände zu nehmen. Gerade im Zeitalter von Handy & Co. 

Und daher möchte ich Euch so kurz vor Ostern einfach eine kleine Inspiration für ein nettes Osterkärtchen geben. Die Karte ist wirklich nicht zeitaufwendig und kann entspannt bei eurer Lieblingsserie nebenbei gebastelt werden.

0

Granatapfel Smoothie

März 09, 2016


Smoothie, Granatapfel, Fleurcoquet


So, jetzt ist aber mal wieder sowas von Zeit für einen Smoothie. Vor lauter Layout umstellen habe ich nämlich total verbummelt neue Smoothies für Euch auszuprobieren. Naja, so ganz stimmt das nicht, denn ausprobiert habe ich sie schon, nur war es da entweder zu dunkel zum fotografieren oder es war so früh am Morgen, dass ich für Fotos nicht bereit war. Ihr wisst schon, der frühe Morgen ist nicht meine stärkste Tageszeit. Aber jetzt habe ich einen für Euch, und dann auch noch mit Granatapfel. Es gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, Granatäpfel zu...ja, wie sagt man dazu...entkernen? Schälen? Naja, ihr wisst schon. Aber ich habe es getan. Weil lecker und so.

0

Fleurcoquet hat ein neues Kleidchen

März 06, 2016


Layout, Fleurcoquet
Kennt Ihr das? Ihr schaut in Euren Kleiderschrank und denkt: irgendwie brauch ich mal was Neues, einen neuen Stil, andere Farben, einen anderen Schnitt. So ging es mir schon seid längerer Zeit mit meinem Blog. Allerdings habe ich mich nie so getraut, das Thema mal ordentlich anzupacken, da ich immer gedacht habe, dass ich für ein schönes Design nach Wordpress umziehen muss. Dafür hätte ich aber professionelle Hilfe gebraucht und das wiederum hätte gegen meinen Grundsatz verstoßen, so unabhängig wie nur möglich mit meinem Blog zu bleiben. Und so habe ich das Thema immer und immer wieder vertagt.

0