Rote Bete Auflauf

Oktober 25, 2015

- Werbung -

Vor einiger Zeit flatterte ein Römertopf in meine Wohnung und ich hatte eine neue Inspirationsquelle. Nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, wusste ich: Mit dem Römertopf kann man fettarm und natürlich garen, es bleibt besonders viel Geschmack erhalten und das Zubereiten darin ist besonders nährstoffschonend. Das Besondere am Römertopf ist die Garmethode. Der aus Ton bestehende Topf muss vor dem Kochen gewässert werden. Während der Römertopf dann im Offen erhitzt wird, gibt er diese Feuchtigkeit ab und die Lebensmittel im Inneren des Topfes werden schonend gegart. Okay, dann probieren wir das ganze doch mal mit einem Rote Bete Auflauf aus.

Römertopf, Auflauf, Rote Bete, Gelbe Bete, Fleurcoquet




















































Zutaten

Personen: 2
vegetarisch

2 kleine Knollen Rote Bete geschält und in Scheiben geschnitten

2 kleine Knollen gelbe Bete geschält und in Scheiben geschnitten
3-4 mittelgroße Kartoffeln
150 g Fetakäse
6 Walnüsse 
Kräuter de Provence


  1. Römertopf 30 min wässern (dazu muss der komplette Topf mit Deckel vom Wasser eingeschlossen sein).

  1. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Kartoffelwürfel in den gewässerten Römertopf geben.
  1. Rote und Gelbe Bete Scheiben ebenfalls in den Topf geben. (Tipp für Rote und Gelbe Bete: damit man diese besser schälen kann, gebe ich sie immer für 1 Stunde bei 180 °C in den Backofen. Danach lässt sich die Schale fast abziehen.)
  1. Fetakäse krümeln, Walnusskerne klein hacken und beides auf dem Auflauf verteilen
  1. Zum Schluss alles gut mit Kräuter de Provence würzen und bei 200 °C ca. 40 min im Ofen garen lassen. Achtung: Den Ofen auf keinen Fall vorheizen, da sonst der Römertopf zerspringt.

Römertopf, Auflauf, Rote Bete, Gelbe Bete, Fleurcoquet












































Ich fand die Handhabung sehr leicht und der Auflauf hat super gut geschmeckt.

Römertopf, Auflauf, Rote Bete, Gelbe Bete, Fleurcoquet










































Eure








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen