Café et le Dîner - Sommersalate

August 24, 2014

Diesen Post wollte ich eigentlich schon letzte Woche online stellen, aber da war das Wetter so schlecht, dass ich mir gedacht habe, Ihr zeigt mir ein Vögelchen, wenn ich Euch mit Sommersalate um die Ecke komme. Nun ist das Wetter nicht wesentlich besser geworden, aber die Salate waren sooooo lecker, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja noch einen schönen Spätsommer...

Sommersalate, Café et le Dîner



























Fangen wir doch mit dem Nektarinen-Salat an. Den habe ich für ein gemeinsames Grillen mit Freunden vorbereitet und er hat sich als einen sehr guten Begleiter zu einem gegrillten Stück Lachs entpuppt.

Sommersalate, Café et le Dîner



























Zutaten Nektarinensalat

     4-5 EL Heidelbeerbalsam
    1 EL Öl
    Gartenkräuter
    1 kleiner Lollo Rosso
    1-2 Hände voll Rucola
    200 g Eiertomaten
    2 Nektarinen
    1 Ziegenhartkäse

    Für das Dressing Heidelbeerbalsam, Öl und Gartenkräuter miteinander verrühren.

    In eine große Schüssel den gereinigten und in kleine Stücke gerupfte Lollo Rosso und Rucola geben. Tomaten vierteln, Nektarinen in Spalten schneiden und Ziegenkäse würfeln. Gemeinsam mit Dressing in die Salatschüssel geben und unterheben.


    Als nächstes gibt es einen Kichererbsen-Melonen-Salat. Den habe ich an einem dieser seltenen heißen Tage für mich gemacht. Die Wassermelone war wunderbar erfrischend.

    Sommersalate, Café et le Dîner














































    Zutaten Kichererbsen-Melonen-Salat

       4-5 EL Balsamicoessig
      1 EL Zitronenöl
      Gartenkräuter
      1/4 Wassermelone
      1 Glas Kichererbsen
      1/2 kleine Gurke
      1 Hand voll Eiertomaten
      1 Paprika
      1/3 Fetakäse
      Fladenbrot

      Für das Dressing Balsamicoessig, Öl und Gartenkräuter miteinander verrühren.

      Wassermelone, Paprika und Fetakäse würfeln. Kichererbsen in ein Sieb geben und abtröpfeln lassen. Gurke in Scheiben schneiden und Tomaten vierteln. Alles in eine Schüssel geben und mit Dressing vermischen. Dazu habe ich ein Stückchen Fladenbrot gegessen.


      In Portugal habe ich ja angefangen Oliven zu lieben. Und was liegt da Näher, als mal einen klassischen Griechischen Salat zu probieren.

      Sommersalate, Café et le Dîner














































      Zutaten Griechischer Salat

         4-5 EL Balsamicoessig
        1 EL Zitronenöl
        Gartenkräuter
        4-5 verschiedene Tomaten (gelb, rot usw.)
        1 rote große Zwiebel
        1/3 Fetakäse
        2 EL schwarze Oliven

        Für das Dressing Balsamicoessig, Öl und Gartenkräuter miteinander verrühren.

        Tomaten in Scheiben und Zwiebel in Ringe schneiden. Fetakäse würfeln und mit Zwiebeln, Tomaten, Oliven und Dressing vermischen.


        Ein weiterer schöner Salat für eine Grillparty ist folgender Couscous-Salat.

        Sommersalate, Café et le Dîner



























        Zutaten Couscous-Salat mit Avocado

           1/2 Becher Couscous
          3-4 TL Ajvar
          200 g Eiertomaten
          1/3 Gurke
          1 Avocado
          1/3 Fetakäse

          Couscous mit doppelter Menge heißem Wassers quellen lassen. 

          Tomaten, Gurke und Fetakäse klein würfeln. Avocado auslöffeln. 

          Fertigen Couscous mit Ajvar vermischen. Anschließen die restlichen Zutaten unterheben und fertig ist der Salat.


          Als letztes möchte ich Euch meinen liebsten Salat der letzten Wochen zeigen: Gebackene Süßkartoffeln mit Salat.

          Sommersalate, Café et le Dîner


























          Zutaten Gebackene Süßkartoffeln mit Salat

            4-5 EL Balsamicoessig
            1 EL Öl + 3 EL Öl 
            2 Süßkartoffeln
            2-3 TL Cajun
            Crema de Balsamico
            1/2 Lollo Rosso
            200 g Tomaten
            1 Paprika
            3 Frühlingszwiebeln
            3 getrocknete Feigen

            Süßkartoffeln in Spalten schneiden. 3 EL Öl mit Cajun Gewürz vermischen und Süßkartoffeln damit marinieren. Die marinierten Kartoffelspalten auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und für ca. 25 min bei 200 °C in den Backofen geben.

            Für das Salatdressing Balsamicoessig, Öl und Gartenkräuter verrühren.

            Lollo Rosso putzen und in eine Schüssel rupfen. Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebeln und Feigen klein schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles mit Dressing vermischen.

            Salat und Süßkartoffeln anrichten und mit Crema de Balsamico nach Bedarf verfeinern.


            Das wars, vielleicht habt Ihr ja trotz des nicht sommerlichen Wetters ein bisschen Lust bekommen einen der Salate mal auszuprobieren. 

            Eure














            Keine Kommentare:

            Kommentar veröffentlichen