Café et le Dîner - Einfach mal frühstücken

Juni 01, 2014

Café et le Dîner, Bananenbrot, Bärlauch-Frischkäse, Joghurtbecher, Beeren, Frühstück, Frühstückstisch, Ananas-Häppchen
























Es ist Café et le Dîner Zeit. Diesmal unter dem Motto "Einfach mal frühstücken". Denn gibt es etwas Schöneres als mit einer lieben Freundin (oder mehreren) gemütlich zusammen zu sitzen und bei einem guten Frühstück den neusten Tratsch und Klatsch auszutauschen? Nein! Und so habe ich letztens ein kleines Frühstück vorbereitet und es war so schön, dass wir vor lauter Geplauder die Zeit ganz vergessen haben und bis zum frühen Nachmittag zusammen gesessen haben. Schön war's!



Café et le Dîner, Bananenbrot, Bärlauch-Frischkäse, Joghurtbecher, Beeren, Frühstück, Frühstückstisch, Ananas-Häppchen

























Neben den üblichen Brötchen vom Bäcker habe ich ein schnelles Bananenbrot gebacken. Das Brot ist eine schöne süße Alternative zu Croissants.

Zutaten Bananenbrot

     220 g Mehl
    1 1/2 TL Backpulver
    80 g weißer Zucker
    110 g brauner Zucker
    1 TL Vanillepaste
    2 Eier
    130 g Margarine
    2-3 Bananen (je nach Größe)

    Bananen schälen und mit Hilfe einer Gabel zu Brei zerquetschen. 

    Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Hilfe Eures Rührgerätes zu einem glatten Teig verrühren.

    Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen und Teig hinein füllen. Das Brot für ca. 60 min bei 160 °C in den Backofen geben. Mit einem Stäbchen  ausprobieren, ob das Brot gar ist. Brot aus der Kastenform nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Das Brot schmeckt lauwarm besonders gut. (Hier geht es zum Bananenbrot-Video)

    Café et le Dîner, Bananenbrot, Bärlauch-Frischkäse, Joghurtbecher, Beeren, Frühstück, Frühstückstisch, Ananas-Häppchen


























    Aufschnitt hübsche ich immer ganz gerne auf, indem ich einfach mit normalen Keksausstechern Figuren aussteche. Hier habe ich Schmetterlingsausstecher benutzt. Außerdem habe ich noch ein paar Ananashäppchen zubereitet. Diese habe ich einfach in Kokosflocken gewälzt. Die Fähnchen habe ich selber gebastelt, indem man aus Motivpapier Fähnchen ausschneidet, diese um Zahnstocher faltet und zusammenklebt. Diesmal gab es auch wieder Bärlauch-Firschkäse, den kennt Ihr schon von meinem Osterbrunch (und hier ein kleines Video, wie man diesen zubereitet).

    Café et le Dîner, Bananenbrot, Bärlauch-Frischkäse, Joghurtbecher, Beeren, Frühstück, Frühstückstisch, Ananas-Häppchen


























    Als Deko für den Tisch kam auch wieder meine Mini-Glasflaschen-Blumenvase zum Einsatz. Ich finde sie einfach so wunderhübsch. Dann gab es noch beerige Joghurtgläser mit Knuspermüsli.

    Zutaten Beeriger Joghurtbecher

       80 g grobe Haferflocken
      25 g Kokosflocken
      2-3 EL flüssige Margarine
      2 EL Arhornsirup
      200 g Joghurt
      frische Beeren

      Haferflocken, Kokosflocken, Margarine und Arhornsirup vermischen. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei ca. 200 °C 10 - 15 min rösten. Knuspermüsli auskühlen lassen.

      Gläser zu ein Drittel mit Knuspermüsli füllen, ein weiteres Drittel mit Joghurt auffüllen. Beeren auf dem Joghurt verteilen. Hier geht es zum Zubereitungsvideo.

      So haben wir schön geschlemmert und einen schönen Morgen, Mittag und Nachmittag verbracht.

      Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß beim nachmachen.

      Eure



      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen