Yummie des Monats - Spargelflammkuchen

Mai 18, 2014

Puh, was für eine Woche! Diese Woche habe ich wieder einmal gemerkt das Leben 1.0 inkl. Überstunden nicht gerade gut mit Leben 2.0 harmoniert. Aber was soll's, trotz allem habe ich es geschafft einen köstlichen Spargelflammkuchen zu zaubern, der sogar fertig war, bevor die Fotolichtverhältnisse sich in die Abenddämmerung verabschiedet haben. Für alle die es nicht mit bekommen haben, Spargel ist der Yummie des Monats für Mai. Hier geht es zum dazugehörigen Video.

Spargel Flammkuchen Ziegenkäse Rucola Fleurcoquet
























Zutaten

     230 g Mehl
    2 EL Öl
    1 Eigelb
    100 ml lauwarmes Wasser
    500 g Spargel (weiß oder grün oder gemischt)
    150 g Crème Fraîche
    150 g Cocktailtomaten
    1 Bund Rucola
    150 g Ziegenfrischkäse
    Salz, Zucker, Zitronenpfeffer

    Bisher habe ich immer fertigen Flammkuchenteig aus dem Supermarkt benutzt, der echt okay ist. Aber diesmal habe ich welchen selber gemacht und der ist schon besser. Einfach Mehl, Öl (ich habe Olivenöl benutzt), Eigelb und Wasser in eine Schüssel geben und mit Eurer Küchenmaschine verkneten. Fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.

    In der Zwischenzeit Spargel schälen und 10 min in einem Topf mit Wasser und jeweils einer Prise Salz und Zucker bei mittlerer Hitze garen. Cocktailtomaten halbieren.

    Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (ihr könnt den Teig auch direkt auf dem Backpapier ausrollen, ist allerdings ein bisschen tricki).

    Teig mit Crème Fraîche bestreichen und mit Spargel und Tomaten belegen. Mit Hilfe eines Teelöffels Ziegenfrischkäseflocken auf dem Flammkuchen verteilen. Alles gut mit Zitronenpfeffer würzen.

    Spargel Flammkuchen Ziegenkäse Rucola Fleurcoquet


    Flammkuchen bei 200 °C ca. 15 - 20 min (Teig sollte sich leicht bräunen) in den Backofen geben.

    Fertigen Flammkuchen mit Rucola bestreuen.

    Spargel Flammkuchen Ziegenkäse Rucola Fleurcoquet














































    Ich habe den Spargelfammkuchen total gefeiert, weil er so lecker war, man kann ihn auch gut am nächsten Tag noch einmal aufwärmen (aber ohne !! Rucola, der verbrennt).

    Wie immer wünsche ich Euch viel Spaß beim nachmachen!!

    Eure

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen