Ich backs mir - Erdbeertorte

Mai 26, 2014

Und schon wieder ist ein Monat um und die nächste Runde "Ich backs mir" von der lieben Claretti steht an. Diesen Monat mit meinen allerliebsten Früchtchen: Erdbeeren. Da hab ich mich gefreut! Und da Erdbeeren nun mal nicht nur meine liebsten Früchtchen sind, sondern auch die meiner Mama, gab es zum Muttertag meine erste selbst gemachte richtige Torte. Das war vielleicht aufregend. Wie Ihr an den Bildern sehen könnt, ist sie nicht perfekt geworden, aber ich bin so stolz auf diese Torte, dass sie diesen Post mehr als verdient hat.

ich backs mir Erdbeertorte Erdbeeren Muttertag





































Zutaten

     8 Eier
    250 g Zucker
    2 Päckchen Vanillezucker
    200 g Mehl
    50 g Speisestärke
    3 gestrichene TL Backpulver
    120 g Mascarpone
    120 g Joghurt
    250 g Erdbeeren
    500 g Puderzucker
    100 g Butter
    120 g Frischkäse
    rote Lebensmittelfarbe

    Die Torte ist "zweistöckig", dafür habe ich zwei Biskuitböden nacheinander gebacken, da ich wahrscheinlich nicht so der Held bin im Kuchenböden teilen... 

    Eier in zwei Schüsseln (Eiweiß / Eigelb) trennen. Eiweiß mit Eurem Rührgerät schön steif schlagen. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver miteinander vermischen. Anschließend nach und nach bei geringer Rührgeschwindigkeit in die Eigelbmasse geben. Eischnee vorsichtig mit einem Löffel unterheben. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben (ich lege die Springform auch immer mit Backpapier aus) und  bei 180 °C für ca. 20 Minuten backen. Mit einem Stäbchen probieren, ob der Boden gar ist. Anschließend den zweiten Boden backen. Nach dem backen aus der Springform lösen und auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

    Für die Füllung 100 g Erdbeeren pürieren und mit Mascarpone und Joghurt vermengen.

    Da ich nicht so der Fan von Buttercreme bin, habe ich mich für eine Puderzuckercreme für die Ummantelung entschieden. Hierfür Puderzucker und Butter mit Eurem Rührgerät vermischen und löffelweise Frischkäse hinzugeben. Die Konsistenz sollte relativ festcremig sein. Für die Farbe gebt Ihr noch ein bisschen Lebensmittelfarbe hinzu.

    Ersten Boden auf einen Teller oder Etagere geben und mit der Erdbeer-Mascarpone-Joghurt-Mischung bestreichen. Anschließend zweiten Boden drauf geben und andrücken.

    Nun kommt der schwierige Teil, die Ummantelung. Ich habe das Ganze mit einem normalen Messer gemacht, sicherlich ist entsprechendes Werkzeug wie eine Streichpalette von Vorteil (bei mir steht jetzt zumindest eine auf meinem Wunschzettel). Ich habe erst den Rand mit Creme bestrichen und dann den oberen Teil. Hier kann ich Euch noch keine speziellen Tipps geben, denn wie gesagt, es war mein erster Versuch. Anschließend habe ich mit einem Spritzbeutel kleine Tuffs am Rand auf der Torte gesetzt und die Mitte mit den restlichen Erdbeeren verziert.

    Die Torte sollte dann mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, dann lässt sie sich besser schneiden.

    ich backs mir Erdbeertorte Erdbeeren Muttertag
























    Die Torte war sehr lecker und meine Mama und auch mein Papa waren vom Anblick ganz entzückt.

    Also, versucht doch auch mal ne Torte zu machen.

    Eure







    1 Kommentar:

    1. Hi! :)
      Wow die sieht ja traumhaft lecker aus!
      Sehr schön liebe grüße conny
      http://wundersuess.at/

      AntwortenLöschen