Caipirinha-Törtchen

Mai 01, 2014

Und schon ist der April vorbei. Aber trotzdem möchte ich diesen gemütlichen 1. Mai dazu nutzen, meinen kleinen Beitrag zu der "Ich backs mir" Reihe von der lieben Claretti mit ihrem Blog Tastesheriff zu teilen. Das Aprilmotto lautet: Zitrusfrüchte.

Manchmal muss mann auch ein bisschen Glück haben, denn seit längere Zeit habe ich mir zum Geburtstag eines guten Freundes überlegt Caipirinha-Törtchen zu machen. Und dieser besagte Geburtstag war Ende April, dies nennt man dann wohl "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen".

Fangen wir mal an.

Caipirinha Törtchen Limetten Cachaca ich backs mir Fleurcoquet Tortelett

























Zutaten

     4 Eier
    125 g Mehl
    2 EL Backkakao
    3 EL + 150 g + 125 g Zucker
    100 g + 1 EL Margarine
    6 Bio Limetten
    50 g Speisestärke
    6 EL Cachaca
    Tortelettformen
    Hülsenfrüchte

    Mehl, 1 Ei, 3 EL Zucker, Kakao und Margarine mit dem Knethaken Eures Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 min in den Kühlschrank geben (besser etwas länger).

    In der Zwischenzeit die Schale einer gut gereinigten Limette fein abreiben. Alle Limetten auspressen.

    Caipirinha Törtchen Limetten Cachaca ich backs mir Fleurcoquet Tortelett














































    Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Kreise entsprechend der Größe Eurer Tortelettformen ausschneiden und in die gut gefetteten Formen geben. Mit einer Gabel Luftlöcher in den Boden stechen. Wir Ihr dem Bild entnehmen könnt, bin ich auch noch nicht perfekt im Tortelett backen, meine Ränder sehen immer etwas angeknabbert aus, aber ich denke Übung macht den Meister!

    Backpapier entsprechend der Formen ausschneiden, auf die Förmchen legen und zum blind backen mit Hülsenfrüchten auffüllen. Ich habe in diesem Fall Kichererbsen genommen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 min backen. Nach dem backen Papier und Hülsenfrüchte entfernen und abkühlen lassen.

    Limettensaft bis auf ein TL mit Wasser auf 1/2 Liter in einem Topf auffüllen. Geriebene Limettenschale, 150 g Zucker und 1 EL Margarine hinzugeben und alles aufkochen. Stärke mit 10 EL kaltem Wasser zu einer klumppenfreien Flüssigkeit vermischen und in den kochenden Saft rühren. 3 min köcheln lassen.

    3 Eier trennen und Eiweiß zur Seite stellen (am besten in den Kühlschrank). Eigelb mit 3 EL heißer Limettencreme verrühren, dann unter die restliche Creme rühren. Cachaca ebenfalls unterrühren. Creme in die Törtchen füllen, etwas abkühlen lassen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

    Kurz bevor die Kühlzeit zu Ende ist, Eiweiß mit 1 TL Limettensaft steif schlagen. Nach und nach 125 g Zucker einrieseln lassen. Törtchen aus dem Kühlschrank nehmen. Einschneemasse in einen Spritzbeutel geben und Tuffer auf die Törtchen spritzen.

    Törtchen für ca. 10 min (bis die Eischneetuffer leicht gebräunt sind) bei 200 g in den vorgeheizten Ofen geben. Anschließend die Törtchen abkühlen lassen und aus den Förmchen nehmen.

    Zugegeben ist dies kein schnelles Rezept, aber ich finde für besondere Freunde kann man sich schon mal ein bisschen Mühe geben.

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachmachen.

    Eure



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen