Mädchen-Gugelhupf

März 26, 2014

Ich finde, dass die liebe Clara auf ihrem Blog www.tastesheriff.com mit "Ich backs mir"  eine wunderschöne Aktion ins Leben gerufen hat! Für alle die diese Aktion nicht kennen: Einmal im Monat gibt Clara ein Thema vor, zu dem jeder Blogger, der mag, in seiner Küche etwas zaubert und anschließend den dazugehörigen Post auf Ihrem Blog verlinkt.

Für den Monat März ist das Thema "gegugelt" und ich habe mir gedacht, dass ich einfach mal mit meinem Mädchen-Gugelhupf mitmache.


Mädchen Gugelhupf Ich backs mir Fleurcoquet Fondant










Zutaten

250 g + etwas zum fetten der Form Margarine
220 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
500 g Mehl
1/2 Tütchen Backpulver
150 ml Milch
3 EL Backkakao
200 g Zartbitterkovertüre
farbigen Fondant
kleine Ausstecher


1.   Backofen auf 175 °C vorheizen
2.   Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, nach und nach Eier
      hinzufügen
3.   Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch in die Eimasse 
      unterschlagen
4.   2/3 des Teiges in die gefettete Gugelhupfform geben
5.   den restlichen Teig mit Kakao verrühren und ebenfalls in die Gugelhupfform füllen
6.   mit einer Gabel spiralförmig den dunklen Teig in den hellen Teig einarbeiten
7.   ab in den Backofen für ca. 50 min

Mädchen Gugelhupf Ich backs mir Fleurcoquet Fondant



































7.   in der Zwischenzeit etwas Fondant ausrollen (geht am Besten auf einer Silikonmatte) 
      und mit den kleinen Ausstechern Motive ausstechen
8.   ist der Gugelhupf nach dem backen ausgekühlt, Kovertüre in einem Wasserbad 
      schmelzen und über den Gugelhupf geben
9.   nachdem der Schokoladenguss leicht angetrocknet ist (muss noch flüssig sein) können
      die Fondantmotive angebracht werden
10. den Guss komplett trocknen lassen

Fertig ist der hübsche Mädchen-Gugelhupf. Viel Spaß beim nachmachen!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen