Süßkartoffelcurry mit Kichererbsen

Februar 21, 2016



Süßkartoffel, Curry, Fleurcoquet


Wisst ihr was? Ich habe doch tatsächlich das seit Monaten in meine Kopf rum schwirrende Projekt zur Umgestaltung meines Blogs in Angriff genommen. Und es fühlt sich soooo gut an. Allerdings ist das Ganze auch mit einer Menge Arbeit verbunden und ehrlich gesagt habe ich auch echt Bammel, dass es schief geht. Ach was, mein neues Mantra lautet einfach: Das wird schon gut gehen. Ich bin sehr gespannt. Die Arbeiten führe ich im Hintergrund durch, sodass ihr eigentlich nichts davon mitbekommen dürftet. Alle neuen Posts, die ich jetzt zwischen den Änderungsarbeiten und der Umstellung online stelle, werden vom Layout etwas anders aussehen, damit ich es beim umstellen einfacher habe. So wird hoffentlich bald der Tag kommen, wo alles neu aussieht...wenn es gut geht...ach ne, das wird schon gut gehen. Bis dahin stärke ich mich mit einem Süßkartoffelcurry.
0

Ein schnelles Frühstück mit Bananenquark

Februar 18, 2016



Bananenquark, Bananen, Quark, Frühstück, Fleurcoquet

Ich habe ja doch recht viel Ärger mit Unverträglichkeiten und Allergien, was ganz schön nervig sein kann. Oft kann ich auch gar nicht richtig lokalisieren, woher manches kommt. Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: seid ich vor einigen Jahren angefangen habe, Fertigprodukte aus meiner Küche zu verbannen und vieles selber zu machen, sind meine Beschwerden deutlich zurück gegangen. Eins der ersten Dinge, die ich damals selber zubereitet habe, war ein Bananenquark. Total easy und doch so viel besser als das Fertigprodukt aus der Kühltheke. Der einzige Unterschied war, dass sich der selbstgemachte Bananenquark recht schnell verfärbt, aber dem Geschmack macht das nichts aus. Außerdem eignet er sich super gut für ein schnelles Frühstück (für alle Frühstücksmuffel unter euch). Wer jetzt auch Lust bekommen hat, mal "selber zu machen", kann gerne mit diesem Rezept loslegen.

0

Ackermomente - Grünkohltarte oder die Geschichte meiner überfüllten Tiefkühle

Februar 14, 2016


Grünkohl, Tarte, Fleurcoquet


Ihr habt ja mitbekommen, dass ich doch eine recht üppige Ernte mit meinem Acker eingefahren habe, insbesondere was den Rotkohl, den Grünkohl und die Rosenköhlchen betrifft. Daher habe ich auch sehr viel eingekocht oder blanchiert und in meine Tiefkühle für den Winter gegeben. Jetzt haben wir Mitte Februar und gefühlt ist meine Tiefkühle noch nicht wirklich leerer geworden. Dabei habe ich schon einige Male etwas verarbeitet. War es denn wirklich so viel? Aber das schöne ist, dass ich so "gezwungen" bin, mir immer etwas Neues einfallen zu lassen, was ich daraus machen kann. Denn wer will schon jeden Tag das Gleiche essen? Und so kam es dazu, dass ich eine Runde Grünkohl zu dieser Tarte verarbeitet habe.
2

Der Buttermilch-Blaubeer-Kuchen und mein Zeitmanagementchaos

Februar 07, 2016



Buttermilch, Blaubeeren, Kuchen, Fleurcoquet


Heute werde ich Euch mal was von meinem nicht vorhandenen Zeitmanagement erzählen. Denn dieses hat sich doch erheblich auf diesen Blogpost ausgewirkt. Aber fangen wir doch von vorne an: Neulich war ich mit ein paar Freundinnen nachmittags verabredet und ich wollte dazu einen Kuchen mitbringen. Der Tag hat damit begonnen, dass der Liebste und ich gemütlich und ausgiebig gefrühstückt haben, flott ein paar Einkäufe erledigt haben und anschließend noch eine leckere Tasse Kaffee  getrunken haben. Tja und da war es schon passiert. Man solle es ja nicht glauben, aber so ein Kuchen muss ja erst einmal zusammengerührt werden und dann muss er auch noch einige Zeit backen. Außerdem wollte eine liebe Freundin zuerst zu mir kommen, damit wir zusammen zum verabredeten Ort fahren. Ach ja, so kam das Eine zum Anderen. So war der Kuchen ziemlich genau zu dem Zeitpunkt aus dem Backofen, als wir eigentlich schon losfahren mussten. Natürlich musste nun der Supergau passieren. Weil spät dran, war nun keine Zeit mehr den Kuchen ordentlich auskühlen zu lassen. Ihr wisst bestimmt wie das ist, aus irgendeinem Grund glaubt man einfach, dass es dieses einmal gut gehen wird. Also habe ich den Kuchen gestürzt und er kam natürlich nicht aus der Form, ich habe mir die Finger verbrannt und nach einigen Versuchen kam der Kuchen in Einzelteilen aus der Form. So habe ich den noch warmen Kuchenhaufen in eine Transportbox gegeben und wir sind los gedüst. Der Kuchen hat in der Box geschwitzt - weil ja noch warm - und es ist gekommen wie es kommen musste: In der scharfen Kurve der Autobahnausfahrt läuft das ganze Kondenswasser auf den schönen Rock meiner Freundin und das alles nur, weil ich mein Zeitmanagement einfach nicht im Griff habe und auch noch nie im Griff gehabt habe. Und jetzt sagt mir bitte bitte, dass es bei euch auch so läuft. Mein Kuchenhaufen war übrigens doch recht lecker und daher möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten. Fototechnisch habe ich versucht das beste daraus zu machen.
4

Overnight Oats mit Chiasamen

Februar 03, 2016


Overnight Oats, Fleurcoquet


So, der Haferschleim aka Overnight Oats und ich, wir experimentieren weiter. Diesmal mit Joghurt, denn ich habe doch tatsächlich Joghurt in der Milchflasche gefunden, habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Ja, ich muss schon zugeben, mich bekommt man ja ziemlich schnell mit interessanten Produktverpackungen. Irgendwie schaltet da mein Gehirn aus und mein einziges empfinden ist "Haben wollen, jetzt!". Naja, so kam ich dann halt zu meinem Vanillejoghurt in der Milchflasche. Zu Hause angekommen, packe ich meine Einkäufe aus und zack ist mein Gehirn wieder da und teilt mir mit: "Du hast gerade einen Liter Joghurt gekauft, na, da weißt Du ja, was du nun eine Woche lang essen wirst." Gut, machen wir das Beste daraus und heraus gekommen ist diese Frühstücksalternative.

0