Café et le Dîner - Herbstfeierei Teil I

November 09, 2014

Hach, schön war sie, die Herbstfeierei. Und heute möchte ich Euch ein bisschen davon erzählen.

Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, mal so einen richtigen Kaffeeklatsch zu veranstalten. So einen, wie unsere Großmütter damals. Altmodisch? Kitschig? Blödsinn? Ne, sondern schöne Zeit mit lieben Menschen verbringen. Außerdem war es auch mal an der Zeit, danke zu sagen zu meinen lieben Freundinnen, die mich in Sachen Blog immer unterstützt haben - ob bewusst oder unbewusst.

Also habe ich ein paar herbstliche Einladungen gebastelt - denn Ihr kennt mich, ich find so eine richtige Einladung im Briefkasten schon ganz schön toll - und los konnte es gehen.

Für meine lieben Gäste gab es zur Begrüßung ein selbst gemachtes kleines Herbstbeutelchen gefüllt mit Nüssen und Esskastanien.

Herbstfeierei Fleurcoquet Plätzchen Herbst























Material Beutelchen

    hellen Baumwollstoff
    oranges Sticktwist
    orange und braune Acrylfarbe oder Stoffmalfarbe
    Paketband
    braune und goldige Pappe
    hellen Faden, Nadel, dicke Pappe, Pinsel

    9 x 11 cm + 1,5 cm Nahtzugabe große Rechtecke auf den Stoff aufzeichnen (zwei pro Beutelchen). Rechtecke ausschneiden und bügeln.

    Je zwei Rechtecke aufeinander legen und mit der Nähmaschine zusammen nähen, dabei die oberer Seite offen lassen.

    Beutelchen auf rechts drehen und die offene Seite mit Hilfe des Sticktwistes und dem Festonstich säumen. Vor dem Säumen ggf. noch einmal bügeln.

    Ein Stück dicke Pappe in das Beutelchen legen und mit der Acrylfarbe einen Kürbis aufzeichnen. Ich habe ein Kürbis-Plätzchenaustecher als Hilfe dazu benutzt. Trocknen lassen.

    Aus der braunen und goldenen Pappe Eicheln-Anhänger basteln. Anschließend fertige Beutelchen füllen und mit Paketband und Anhänger verschließen.


    Herbstfeierei Fleurcoquet Plätzchen Herbst



















































    Zu einem jeden guten Kaffeeklatsch gehören natürlich auch Plätzchen. Bei mir gab es Rosenplätzchen und Espressoplätzchen. Fangen wir mit den Espressoplätzchen an.

    Herbstfeierei Fleurcoquet Plätzchen Herbst













































    Zutaten Espressoplätzchen

      220 g Mehl
      40 g gemahlene Mandeln
      80 g Zucker
      1 Ei
      100 g Margarine
      150 g Amarettini
      80 ml Espresso

      Mehl, Mandeln, Zucker, Ei und Margarine zu einem glatten Teig verkneten. Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

      In der Zwischenzeit Amarettini zerkleinern und mit Espresso vermischen.

      Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kreise ausstechen. Ich habe hierfür meinen Fuchs-Keks-Stempel benutzt, den Ihr vielleicht noch von meiner Feigen-Pie kennt.

      Ein Teelöffelchen der Espressofüllung in die Mitte eines Teigkreises geben und einen zweiten drauflegen. Ränder mit Hilfe einer Gabel gut zusammendrücken.

      Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech geben und für ca. 15-20 min bei 200 °C in den Backofen geben.

      Zum Schluss Espressoplätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


      Herbstfeierei Fleurcoquet Plätzchen Herbst

























      Zutaten Rosenplätzchen

        200 g Zucker
        1 Ei
        250 g Margarine
        8 - 10 EL Rosensirup
        3 EL Kakaopulver
        450 g Mehl
        1 Päckchen Backpulver
        1 Eiweiß
        100 g Puderzucker

        Zucker, Ei, Margarine, Rosensirup, Kakao, Mehl und Backpulver zu einem glatten Teig verkneten, in eine Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

        In der Zwischenzeit Eiweiß steif schlagen und dabei nach und nach den Puderzucker hinzugeben.

        Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse ausstechen. Ich habe hierfür herbstliche Ausstecher genutzt. Kekse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und einige mit  Eischnee-Massen bestreichen.

        Plätzchen bei 175 °C für ca. 10 min in den Backofen geben und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


        Die Rosenplätzchen mit Eischnee habe ich noch weiter verwendet, aber das zeige ich Euch dann nächste Woche.

        Bis dahin viel Spaß beim nach backen!

        Eure








        1 Kommentar:

        1. Da hatten wir wirklich einen schönen und entspannten Nachmittag bei Dir ☺️
          So liebe Ladies und ganz tolle Leckereien! Auch die Jungs daheim haben sich sehr über die Mitbringsel gefreut. Danke danke danke!
          #nochmalbitte ��

          AntwortenLöschen