Veggie Burger mit mediterranen Hirse-Patties

Februar 19, 2017


Veggie-Burger, Burger, Hirse-Patty, Hirse, Patty, mediterran, Chutney, Apfel-Chutney, Apfel, Fleurcoquet


Es gibt zur Zeit viel zu tun in meinem Leben 1.0, nicht das unser Anbau/Umbau/Alles anders-Projekt langsam Fahrt aufnimmt (zumindest rede ich mir das ein, weil wir im bestehenden Haus so viel verändern. Der Anbau lässt noch immer auf sich warten...aber da geh ich jetzt besser nicht drauf ein, weil das sonst nur ein Motz-Post werden würde), nein, es hat sich noch ein anderes Groß-Projekt in unser Leben geschlichen. Geschlichen ist nicht unbedingt das richtige Wort, es hat schon länger über uns geschwebt und nun wird es konkreter - aber dazu ein andermal.


Nichtsdestotrotz hatten der Liebste und ich neulich Burger-Hunger, waren aber nicht in der Stimmung zu unserem Lieblingsburgerladen zu düsen. Und so habe ich mal geschaut, was meine Vorratskammer noch so hergibt. Etwas wehleidig musste der Liebste allerdings dann feststellen, dass es wohl kaum einen Burger mit Fleisch-Patty geben würde (was ja beim besten Willen nicht neu für ihn sein sollte), aber das war schnell verflogen, als ich ihm meine Idee von einem mediterranen Hirse-Patty mit Apfel-Chutney präsentierte.

Veggie-Burger, Burger, Hirse-Patty, Hirse, Patty, mediterran, Chutney, Apfel-Chutney, Apfel, Fleurcoquet


Die Vollkornbuns habe ich wie in meinem Risiko-Burger-Menü zubereitet. Das Apfel-Chutney ist ebenfalls daraus abgeleitet und statt 2 Mangos habe ich 2 kleine Äpfel verarbeitet. Für den Salatpart stand noch Posteleien zur Verfügung. Die Patties sind folgendermaßen entstanden


Zutaten

1 Becher Hirse
2 Becher Gemüsebrühe
30 g getrocknete Tomaten (klein geschnitten)
1 EL mediterrane Kräuter (z. b. Kräuter de Provence)
30 g geriebener Parmesankäse
3-4 EL Dinkelvollkornmehl
1 Ei
Salz
Olivenöl


  1. Hirse mit Gemüsebrühe und getrockneten Tomaten in einem Topf kurz aufkochen und anschließend mit geschlossenem Deckel mindesten 15 - 20 min quellen lassen.

  1. Kräuter, Parmesankäse, Mehl und Ei mit der Hirsemasse verkneten bis eine etwas festere Masse entsteht (ggf. noch etwas mehr Mehl hinzugeben). Die Masse noch kurz mit Salz abschmecken.

  1. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und aus der Hirsemasse kleine Patties formen und diese von beiden Seiten ca. 2-3 min braten.
Jetzt müsst ihr den Burger nur noch zusammensetzen.

Veggie-Burger, Burger, Hirse-Patty, Hirse, Patty, mediterran, Chutney, Apfel-Chutney, Apfel, Fleurcoquet


Ich wünsche Euch einen schönen und entspannten Sonntag.

Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen