Kirschchutney

Juli 10, 2016


Kirschen, Chutney, Kirschchutney, Grillen, Käseplatte, Fleurcoquet


Hat Eure Mama euch früher auch immer gesagt, dass ihr nicht gleichzeitig Kirschen essen und Wasser trinken sollt? Dieser Tage musste ich wieder daran denken, als ich an einem großen Kirschbaum vorbeifuhr und mit überlegte, ob der Besitzer sehr mit mir schimpfen würde, wenn ich einfach mal über den Zaun klettere, um ein paar Kirschen zu pflücken. Er hat doch so viele. Nun, ich bin nicht drüber geklettert, ich alter Angsthase.

Dafür habe ich meinen Markteinkaufszettel erweitert und Google gefragt, was an dem Wasser-Kirsch-Mythos dran ist. Es ist nichts dran, war ja klar. Das hat meine Mama mir bestimmt nur erzählt, damit mehr Kirschen für sie über bleiben.

Nach meinem Marktbummel habe ich ein paar Kirschen so gegessen und aus den restlichen habe ich ein Kirschchutney gemacht, denn das passt sehr gut zu gegrilltem Fisch oder einfach zur Käseplatte.


Rezept

Menge: ca. 2 Gläser á 200 ml

400 g entkernte Süßkirschen
3 EL Weißweinessig
3 EL brauner Zucke
2 TL Curry Madras
1 TL Kardermom
1 TL Koriander
1 TL Kurkuma
2 TL Kreuzkümmel


  1. Zucker mit Essig unter ständigem rühren kurz aufkochen, bis der Zucker sich zu lösen beginnt.
  1. Kirschen und Gewürze hinzugeben und bei mittlerer Hitze ca. 30 min köcheln lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
  1. Fertiges Chutney mit einem Pürierstab etwas pürieren.
  1. Gläser mit kochendem Wasser sterilisieren und Chutney hineingeben. Deckel drauf und kurz auf den Kopf stellen.

Kirschen, Chutney, Kirschchutney, Grillen, Käseplatte, Fleurcoquet


Wenn ihr das Chutney kühl lagert, hält es ca. 3 Monate.

So, bei dem schönen Wetter heute, geht es gleich zum Acker und heute Nachmittag wird natürlich gegrillt - mit Kirschchutney.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Eure





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen