Dutch Baby, aber bitte mit Erdbeere und Rhabarber

Mai 08, 2016


Dutch Baby, Ofenpfannkuchen, Erdbeeren, Rhabarber, Gusseisenpfanne


Immer wenn ich erzähle, was der Liebste und ich uns aus New York mitgebracht haben, erwartet mich das gleiche belustigende schmunzeln und die Frage, ob wir DAFÜR noch genügend Freigepäck hatten. Ja, hatten wir. Und ja, wir haben zwei Lodge Gusseisenpfannen geholt. Der Liebste eine Grillpfanne und ich eine ganz normale Bratpfanne. Und warum? Weil ich ein Pinterestopfer bin. Ich habe so oft Rezepte in den Lodge-Pfannen gesehen, dass ich mich näher informiert habe und siehe da, das kochen mit Gusseisen hat mich neugierig gemacht. Dank Amazon und diversen anderen Onlinehändlern, kann man die Lodge-Pfannen auch hier in Deutschland bestellen, preislich ging es eigentlich auch, aber irgendwie habe ich sie dann doch nicht gekauft. Tja, und dann standen wir im Chelsea Market bei Bowery Kitchen plötzlich vor den Pfannen. Gleichzeitig war das auch der erste (und einzige) Moment, dass doch tatsächlich mal etwas günstiger in New York war, als in Deutschland. Über das Shopping-Thema in New York müssen wir uns sowieso noch einmal gesondert unterhalten, aber dazu ein anderes mal. 

Also ich jetzt so: stolze Besitzerin einer Lodge-Pfanne, die ich tausende Kilometer durch die Welt geschleppt (!) habe. Und natürlich gibt es jetzt auch ein Rezept für euch: ein Dutch Baby oder einfach nur einen Ofenpfannkuchen.

Zutaten


75 g Dinkelmehl
50 g Emmer-Mehl 
2 Stangen Rhabarber
100 g Erdbeeren
2 EL Agavendicksaft
1 Tütchen Vanillezucker
3 kleine Eier
1 EL Butter
150 ml Milch


  1. Rhabarber schälen und würfeln. Erdbeeren ebenfalls würfeln. Beides mit Agavendicksaft vermischen und zur Seite stellen.
  1. Butter in eine ofenfeste Pfanne oder Auflaufform geben und bei 200 °C im Backofen schmelzen lassen.
  1. Mehle, Eier, Vanillezucker und Milch verrühren. Erdbeeren und Rhabarber unterheben.
  1. Pfanne / Auflaufform aus dem Ofen nehmen (Vorsicht heiß!) und Teig hinein füllen.
  1. Den Ofenpfannekuchen für ca. weitere 30 min bei 200 °C backen.

Dutch Baby, Ofenpfannkuchen, Erdbeeren, Rhabarber, Gusseisenpfanne


Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Muttertag. Bei uns wird jetzt gebruncht.

Eure




Keine Kommentare:

Kommentar posten