Rotkohl-Tarte

November 08, 2015

Eigentlich wollte ich Euch heute hier ein Adventskalender DIY zeigen, aber bei den derzeitigen unnatürlichen Novembertemperaturen komme ich gar nicht in Weihnachtsstimmung. Und da mich diese Woche auch noch ein anderes Thema begleitet hat, habe ich mir überlegt Euch einfach davon ein wenig zu erzählen. Das Thema ist: Rotkohl. Auf meinem Acker sind nämlich 1, 2, 3, 4, 5... Rotkohle bestens gewachsen und nun lag es an mir, die irgendwie haltbar zu machen. Ein paar habe ich verschenkt und den Rest habe ich auf traditionelle Art und Weise eingekocht. Glaubt man meiner Mutter, so ist ein Schnellkochtopf unabdingbar fürs Rotkohl kochen. Den habe ich aber nun mal nicht und es muss ja auch irgendwie so gehen. Geht es auch...der alles unterscheiden Unterschied ist allerdings das "Schnell" im Schnellkochtopf. So habe ich nun eine ganze Woche fast jeden Abend eingekocht und meine Wunschliste an Küchengeräten ist wieder mal länger geworden. An dieser Stelle: Welche Schnellkochtöpfe würdet ihr so empfehlen?

Nun, da ich jetzt die Tiefkühltruhe randvoll mit Rotkohl habe, gibt es für Euch natürlich ein Rotkohlrezept. Und zwar eine Rotkohl-Tarte.

Tarte, Rotkohl, Fleurcoquet, Herbstküche
















































Zutaten

Personen: 2

1/2 kleinen Rotkohl
1/2 Zwiebel
40 g geräucherter Speck (am Stück)
etwas Kokosöl
150 ml Apfelessig
250 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
1 kleiner Apfel
230 g Dinkelvollkornmehl
2-3 EL Olivenöl
1 Eigelb
100 ml lauwarmes Wasser
150 g Fetakäse
30 g Pinienkerne
4 kleine Tarteformen + etwas Fett


  1. Rotkohl klein raspeln.

  1. Zwiebel schälen und würfeln und den Speck ebenfalls würfeln. Beides zusammen mit Koksöl anbraten.
  1. Rotkohl hinzugeben und kurz mit anbraten. Anschließend mit Apfelessig und Gemüsebrühe ablöschen.
  1. Lorbeerblatt und Nelken hinzugeben.
  1. Apfel würfeln und ebenfalls hinzugeben.
  1. Alles bei mittlerer Hitze ca. 50-60 min köcheln lassen. Die Flüssigkeit muss komplett verkocht sein.
  1. Mehl, Olivenöl, Eigelb und Wasser zu einem Teig verarbeiten.
  1. Tarteformen einfetten und mit Teig auskleiden.
  1. Rotkohl in die Tarteformen verteilen und anschließend Fetakäse drüber streuen
  1. Tarte bei 200 °C ca. 15-20 min backen.
  1. Zum Schluss Pinienkerne in eine Pfanne kurz anrösten (ohne alles) und auf die fertigen Tartes verteilen.

Gut dazu passt noch ein Glas roter Federweißer.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Eure






























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen