Good Food Festival

Oktober 15, 2015


Heute möchte ich Euch etwas über das Good Food Festival im Boui Boui Bilk in Düsseldorf erzählen. Und jetzt denkt nicht: Oh ne, nicht noch ein Food Festival. Denn dieses Food Festival hat eine besondere Philosophie: Gut, Sauber und Fair. Ich habe dort Produzenten, Händler, Bauern, Köche, Gastronomen, Imker, Gärtner, Kochbuchautoren und leidenschaftliche Foodies, die sich mit Liebe und Leidenschaft gutem Essen widmen, getroffen. Und alle waren aus einem Umkreis von 100 km, also nur regionale Aussteller, ein weiterer Schwerpunkt des Festivals, die Regionalität. Ebenfalls groß geschrieben wurde die Nachhaltigkeit, die von den Ausstellern auf interessanter und spannender Weise umgesetzt wurde.

Einige Aussteller durfte ich bei einem geführten Rundgang für Blogger näher kennen lernen. Darunter gehörte das kleine Label Feinheit aus Korschenbroich. Das Label wird von Beate und Sonja geführt. Die beiden stellen Marmelade, Chutneys, Essig und Öl aus regionalen Zutaten, die zum Teil aus privaten Gärten in der Umgebung kommen, her.




































Mit dabei waren auch die Jungs von be bananas aus Düsseldorf. Mit der Unterstützung der Bäckerei "Ihr Bäcker Schüren" produzieren sie leckerstes Bananenbrot. Ob mit Schokolade, Blaubeeren, Himbeeren, Walnuss oder Cranberrys, die Brote waren der Knaller. Das Besondere bei be bananas ist, dass die Brote mit überreifen Bananen gebacken werden, die der Großhandel aufgrund von falscher Farbe oder Form nicht an den Einzelhandel verkauft. Find ich ne super Sache.



























Ebenfalls dabei war die Gewürz & Feinkost Manufaktur Spirit of Spice aus Willich. Für mich persönlich keine Neuentdeckung, da ich schon lange begeisterte Nutzerin der Gewürze von Spirit of Spice bin. Die Gewürze sind 100 %ige Naturprodukte ohne Zusatzstoffe und die Gewürzmühlen sind jederzeit nachfüllbar.




























Bei unserem kleinen Rundgang wurde uns Das Bernsteinzimmer vorgestellt, eine kleine Genussmanufaktur aus Wuppertal für vegane Pralinen und Konfekt. Die Geschäftsinhaber Solvejg und Oliver haben uns einiges über die Herstellung ihrer Leckereien erzählt und wir durften auch mal probieren. Ich war total überrascht, wie gut die Pralinen und die Schokolade geschmeckt haben, einen Versuch sind sie auf jeden Fall wert.



























Nach unserem Rundgang bin ich noch etwas über das Festival geschlendert und habe Martina mit ihrem Stand Matina's Deli kennen gelernt. Sie stellt fruchtige Essige, feine Salze, Currypaste, Chutneys und vieles mehr her. Ich habe ihre Gelbe, Rote und Grüne Currypaste probiert und war hin und weg. 



























Außerdem habe ich den Stand der Obstplantagen Klostermann besucht, ein ökologischer Obstbaubetrieb aus Wesel und habe dort die leckeren alkoholfreien "Appléritif" probiert. Wirklich super lecker.














































Ein weiteres Highlight auf dem Festival war noch das Angebot von Workshops wie zum Beispiel das mixen von Wildkräuter-Gemüse-Smoothies oder die Einmach-Aktion mit "gerettetem" Obst und Gemüse, welches nicht in den Handel kommt. Wirklich tolle Idee.

So bin ich voller Inspirationen und vollen Taschen wieder nach Hause gedüst und freue mich schon jetzt riesig auf das nächste Good Food Festival.

Vielen Dank an die Veranstalter Katrin Schwermer-Funke und Thomas Decker für die Einladung zu diesem tollen Festival.

Eure












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen