So kam es auch neulich dazu, dass ich Freunde zum Spargelessen eingeladen habe. Und zu einem leckeren Essen gehört auch natürlich ein passender Nachtisch. Tja, und wer passt da besser dazu als meine persönlichen Frühlingsrockstars Erdbeeren und Rhabarber. Diese gab es diesmal als Erdbeere-Rhabarber-Mousse.
Zutaten
250 g Erdbeeren
3 Stangen Rhabarber
3 EL Zucker
4 Blatt Gelatine
200 g Schlagsahne
200 g Magerquark
Rhabarber schälen, klein schneiden, mit 2 EL Zucker vermischen und kurz ziehen lassen. Anschließend in einen Topf mit etwas Wasser geben und ca. 10 min weich kochen. Zum abkühlen zur Seite stellen.3 Stangen Rhabarber
3 EL Zucker
4 Blatt Gelatine
200 g Schlagsahne
200 g Magerquark
Erdbeeren "entgrünen" und halbieren, mit 1 EL Zucker vermischen und ebenfalls kurz ziehen lassen.
Gelatine in Wasser einweichen.
Erdbeeren und Rhabarber pürieren und Quark unterrühren.
Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen. Erst 1-2 EL Erdbeere-Rhabarber-Mousse unter die Gelatine rühren, dann alles in die übrige Mousse rühren. Ca. 15 min kalt stellen.
In der Zwischenzeit Sahne steif schlagen und diese anschließend vorsichtig unter die Mousse rühren. Alles mind. 4 Stunden kalt stellen.
Mit einem Esslöffel die Erdbeere-Rhabarber-Mousse schön anrichten.
So, ich verschwinde jetzt in meine Küche und zauber für meine Mami einen leckeren Muttertagskuchen. Euch wünsche ich weiterhin einen schönen Sonntag.
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen