Leckerschmecker Yummie - Vollkornravioli mit Rote-Bete-Füllung auf Feldsalat

Februar 01, 2015

Also irgendwie ist alles durcheinander geraten. Meine blöde nicht enden wollende Erkältung stellt alles auf den Kopf und ich bekomme nichts geregelt. Daher heute auch ein etwas verspäteter Sonntagspost. Und dabei wollte ich Euch heute mit ganz viel Konfetti meine kleine Änderung hier auf dem Blog vorstellen. Aber ich denke, das geht auch mit weniger Konfetti, oder?

Aus meinem "Yummie des Monats" wird "Leckerschmecker Yummie". Warum? Na sicherlich habt Ihr schon gemerkt, dass es bisher eigentlich nie monatlich ein neues Yummie gab. Aber da ich die Idee trotzdem gut finde, nehme ich dem ganzen einfach den zeitlichen Druck raus und stellen Euch von Zeit zu Zeit eine "Leckerschmecker Yummie" vor. Und dann gibt es natürlich auch ein paar leckere Rezepte.

Diesmal möchte ich Euch Rote Bete näher bringen. Und das in Form von Vollkornravioli mit Rote-Bete-Füllung.

Leckerschmecker Yummie, Vollkornravioli, Rote Bete, Feldsalat





















































Zutaten 

    100 g Mehl
    100 g Vollkornmehl
    2 Eier
    1 EL Olivenöl
    1 EL Wasser
    2 kleine Knollen gegarte Rote Bete
    100 g Fetakäse
    1 Hand voll Walnüsse
    1 TL getrockneten Thymian
    1 TL getrockneten Rosmarin
    1 Prise Salz
    Feldsalat
    Granatapfelkerne
    3 EL Himbeerbalsamico
    1 El Walnussöl
    1 TL Gartenkräuter
    Crema de Balsamico

    Mehl, Eier, Olivenöl und Wasser verkneten. Teig in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

    In der Zwischenzeit Rote Bete klein schneiden und mit Fetakäse, Walnüsse, Gewürze und Salz in den Mixer geben und pürieren.

    Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und Teig dünn ausrollen. Raviolis ausstechen, mit Rote-Bete-Creme füllen und verschließen.

    Leckerschmecker Yummie, Vollkornravioli, Rote Bete, Feldsalat



















































    Fertigen Raviolis 5 Minuten in kochendem Salzwasser garen.

    Feldsalat anrichten. Für das Dressing Himbeerbalsamico, Walnussöl und Gartenkräuter verrühren und anschließend über den Feldsalat geben. Fertigen Raviolis ebenfalls anrichten und mit Granatapfelkernen und Crema de Balsamico garnieren.

    Leckerschmecker Yummie, Vollkornravioli, Rote Bete, Feldsalat


























    Und damit Ihr die Rote Bete auch ein bisschen besser kennen lernt, habe ich Euch noch ein paar Infos zusammengesucht:

    Saison
    Eigentlich das ganze Jahr über, aber sie wird besonders als Wintergemüse wahr genommen

    Herkunft
    Vermutlich Mittelmeerraum

    Geschmack
    Leicht sauren, erdigen Geschmack

    Gesund
    Betacyanin - zu einem der Grund, warum die Knollen tiefrot sind und zum anderen eine Abwehrhilfe für Krebszellen. Ansonsten noch ein bisschen Vitamin B und C sowie Kalium, Eiweiß und Ballaststoffe.

    Einkaufen
    Ganz einfach als Knollen auf dem Markt oder bereits vorgeragt, geschält und vakuumverpackt oder in Konserven. In feuchten Papier eingewickelt halten frische Knollen etwa vier Wochen im Kühlschrank.

    Zubereiten
    Die Knollen mit Schale kochen, dabei darf die Schale nicht beschädigt sein, da sie sonst ausblutet. Anschließend schälen, aber nur mit Handschuhen, sonst habt Ihr ganz schön rote Hände. Ich persönlich bin daher ehr ein Freund von den vorgegarten, geschälten und vakuumverpackten Knollen.


    So und jetzt hau ich mich wieder ins Bett und hoffe, dass ich endlich gesund werde und alles wieder normal läuft. 

    Eure






    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen