Ackermomente #4 - Kräutertarte

September 11, 2016


Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Fleurcoquet


Heute habe ich wieder ein paar Ackermomente für Euch im Gepäck. Naja, so richtige Ackermomente sind es nicht, eher Kräuterbalkonmomente. Denn wir haben uns im Frühjahr ein Kräuterhochbeet auf dem Balkon angelegt. Gepflanzt haben wir Basilikum, Minze, Petersilie, Dill, Majoran und Koriander. In Blumenkästen haben wir Essbare Blüten ausgesät, wie Kaupzinerkresse.

Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Fleurcoquet


Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Fleurcoquet
Um ehrlich zu sein, waren die Kräuter ziemliche Selbstläufer, schon nach kurzer Zeit keimten die meisten von Ihnen. Nur die Minze und der Basilikum haben eine längere Anlaufzeit gebraucht. Unser Balkon ist auch überdacht, sodass die starken Regenfälle keine Auswirkungen hatten. Bei jedem bisschen wachsen sind wir allerdings jedes mal ausgeflippt. Das ging ungefähr so "Oh, oh, komm mal schnell gucken, da ist schon ein kleiner grüner Stängel" wahlweise auch "die ersten Blätter sind zu sehen" oder "riech mal, riecht doch schon ein wenig nach Dill". Verrückt, angesichts dessen, dass wir auf dem Acker auch von ständig wachsenden Pflanzen umgeben sind. Ja sogar Schnittlauch und Kornblumen haben wir dort. Aber das ist irgendwie anders. Fragt nicht wie, einfach irgendwie.

Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Fleurcoquet

Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Fleurcoquet

Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Fleurcoquet


Naja, irgendwann war es soweit, das wir eine Menge frischer Kräuter hatten und die müssen auch verarbeitet werden. Einen Teil haben wir getrocknet, die restlichen Kräuter verwenden wir in unserer täglichen Küche. Wie zum Beispiel für eine Kräutertarte.

Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Kräutertarte, Fleurcoquet


Rezept

Menge: 1 Tarte (Durchmesser 26 cm)

230 g Dinkelmehl + etwas für die Arbeitsfläche
3 EL Olivenöl
1 Eigelb
100 ml lauwarmes Wasser
300 g Frischkäse
5 Stängel Majoran
3 Stängel Thymian
5 Stängel Petersilie
6-8 Stängel Schnittlauch 
2-3 Blätter Kapuzinerkresse + Blüten
5 Stängel Zitronenmelisse
2-3 Nektarinen
3-4 Kornblumenblüten + Borretschblüten
Salz + Pfeffer
etwas Margarine zum einfetten



    1. Mehl, Olivenöl, Eigelb, Wasser und eine Prise Salz zu einem Teig verkneten.
    1. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und Teig ausrollen. Anschließend Tarteform einfetten und mit Teig auskleiden.
    1. Kräuter hacken, mit Frischkäse vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend Tarteboden damit bestreichen.
    Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Kräutertarte, Fleurcoquet

    Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Kräutertarte, Fleurcoquet



    .
    1. Nektarinen in Scheiben schneiden und auf Tarte verteilen.
    1. Tarte bei 200 °C für 20 min in den Ofen geben.
    1. Blütenblätter auf fertige Tarte verteilen und servieren.

    Kräuter, Kräuterbalkon, Dill, Thymian, Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Essbare Blüten, Kräutertarte, Fleurcoquet


    Und nun gieße ich mal unsere Balkonkräuter und wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Eure




    Kommentare:

    1. So schöne Fotos! Bei der Tarte dachte ich erst sie wäre noch ungebacken, aber das Foto zeigt sie gebacken, oder?

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Vielen Dank liebe Bianca. Ja, die Fotos sind nach dem Backen entstanden :)

        Löschen