Cashew-Pute mit Pak Choi

August 09, 2015

So, Ihr fragt Euch bestimmt jetzt: Ein Fleischrezept? Dazu kam es so: Vor einiger Zeit war ich bei meinen Eltern und meine Mama fragte mich, ob mein Liebster bei mir immer nur Gemüse und so zu essen bekommt. Dies bejahte ich und meinte noch, wenn er was fleischiges möchte, kann er es sich gerne selber machen. Den Blick meiner Mutter hättet Ihr sehen sollen. Und zack, konnte ich mir anhören, dass das ja mal gar nicht geht und ich dem schwer arbeitenden Mann nach seiner Schicht ein stärkendes Essen auf dem Tisch stellen muss. Da half auch kein Argument, dass der Liebste mein Gemüsezeugs richtig gerne mag und es gar nicht schlimm findet, mal kein Fleisch zu essen. Und da war er gepflanzt, der kleine Samen eines schlechten Gewissens, vielleicht sollte ich doch mal was mit Fleisch machen, Mamas haben ja schon mal gerne recht. So wurde im Laufe der Zeit aus dem Samen eine ausgewachsene Schlechte-Gewissen-Pflanze. Und schon stand ich beim Bio-Metzger (ja, also da bleib ich mir treu, wenn schon Fleisch, dann von glücklichen Tieren) und hab ein schönes Stück Putenbrust geholt. Noch schnell an meinem Acker vorbei Pak Choi und Zwiebel ernten und ein leckeres Fleischgericht zaubern. Heraus kam Cashew-Pute mit Pak Choi und Reis. Und jetzt - haltet Euch fest - kommt das wahre Leben, da hantiere ich in der Küche rum und der Liebste ruft an, um mir mitzuteilen, dass es mit einer Magen-Darm-Geschichte im Bett liegt...was soll ich dazu jetzt sagen. Zum Glück ging es ihm am nächsten Tag wieder viel besser, sodass er wieder aufgewärmt sich über mein Fleischgericht hergemacht hat und höchst begeistert war, mir aber glaubhaft versichert hat, dass ich ihm weiterhin gerne Gemüsezeugs vor die Nase setzen darf.

Cashew-Pute mit Pak Choi, Fleurcoquet





















































Zutaten

250 g Putenbrust
1 EL Sesamöl (geröstet)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleinen Pak Choi
3 EL Cashewmus
1 Dose Kokosmilch
2 TL Schwarzkümmel
1 TL Koriander
1 TL Kurkuma
1 TL Kumin
Reis

Reis garen.

In der Zwischenzeit Pute und Pak Choi klein schneiden. Zwiebel schälen und klein würfeln. Sesamöl in einen Topf geben und heiß werden lassen. Zwiebelwürfel und gepresste Knoblauch kurz darin anbraten und Putenstücke hinzugeben und gar braten. Pute auf einem Teller zur Seite stellen. 

In dem gleichen Topf Cashewmus und Kokosmilch verrühren und aufkochen lassen. Klein geschnittenen Pak Choi hinzugeben und bei geringer Hitze köcheln lassen, bis er eingefallen ist. Gewürze hinzugeben und anschließend die Sauce mit den Putenstücken vermischen.

Cashew-Pute mit Reis anrichten.

Demnächst werde ich noch versuchen, die Cashew-Sauce mit anderem Gemüse zu mischen, denn die fand ich auch mega lecker.

Eure













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen