Rote Bete Käsekuchen

Februar 22, 2015

Vor einiger Zeit hatte eine Arbeitskollegin Geburtstag und hat einen Käsekuchen für uns gebacken. Und als ich da so saß und ein Stückchen davon mümmelte, fing ich an zu überlegen, wann ich denn bitte das letzte Mal einen Käsekuchen gebacken habe. Tja, ich konnte mich nicht erinnern. Ein Zustand der unbedingt geändert werden musste und da ich selber ein paar Gäste am darauffolgenden Wochenende erwartete, war das doch ne super Gelegenheit. Aber ich wollte nicht einfach nur einen Käsekuchen machen, ich wollte DEN Käsekuchen machen. So bin ich durch meine Kochbücher und Pinterest gesurft und habe ganz viele tolle Rezepte gesehen, aber irgendwie machte es nicht BÄHM. Und da war es auf einmal in meinem Kopf: Warum nicht einfach mit Rote Bete mal einen Käsekuchen machen. Meine Lieben, ich war selber ganz schön angetan von dieser Köstlichkeit.

Rote Bete Käsekuchen, Fleurcoquet












































Zutaten

    200 g Vollkornkekse
    100 g Zartbitterschokolade
    50 g Margarine + etwas zum fetten der Form
    2 - 3 vorgegarte pürierte Rote Bete
    2 Eiweiß
    2 Eigelb
    200 g Schlagsahne
    500 g Magerquark
    100 g brauner Zucker
    2 EL Zitronensaft
    40 g Speisestärke

    Für den Boden die Vollkornkekse zerbröseln, dafür gebt Ihr sie am besten in einen Gefrierbeutel und rollt mit einem Nudelholz kräftig drüber. Zartbitterschokolade und Margarine in einem Wasserbad schmelzen und anschließend in einer Schüssel mit den Kekskrümmeln vermischen.

    Springerform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Mit der Kekskrümmelmischung den Boden auslegen und andrücken.

    Jeweils Eiweiß und Schlagsahne steif schlagen. Quark mit Rote Bete Püree, Eigelb, Zucker, Zitronensaft und Speisestärke verrühren. Eischnee und Sahne vorsichtig unterheben.

    Quarkmasse gleichmässig auf Euren Kekskrümmelboden verteilen.

    Käsekuchen bei 180 °C ca. 60 min backen. Anschließend auskühlen lassen und aus der Backform lösen.


    Mir hat dieser mega leckere Käsekuchen mal wieder gezeigt, dass man sich ruhig öfters mal trauen sollte Dinge zu kombinieren, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt kombinieren würde. Also ran an die Schüsseln!

    Eure









    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen