Café et le Dîner - Portugiesischer Abend

August 05, 2014

Es gibt was zu feiern! Eine meiner ältesten Freundinnen ist verlobt, hach ist das nicht schön? Und da wir nun mal Frauen sind, ist auch klar, dass alles bis ins kleinste Detail besprochen werden muss. Also habe ich mich in die Küche geschwungen - noch total inspiriert von meinem Porto-Urlaub - und ein portugiesisches Menü gezaubert, nicht zuletzt weil meine liebe Freundin ein totaler Portugal-Fan ist.

Portugiesische Küche, Portugal, Café et le Dîner



























Vorab habe ich ganz klassisch schwarze Oliven serviert. Als Vorspeise gab es Maisbrötchen, Serrano Schinken und Ziegenkäse mit kandiertem Ingwer und Honig.

Portugiesische Küche, Portugal, Café et le Dîner



Broa

(Maisbrötchen)

    1 Tasse + 1/2 Tasse Maismehl
    3 Tassen Weizenmehl
    1 Tasse + 1/2 Tasse lauwarmes Wasser
    2 TL Salz
    1 TL Zucker
    1 Päckchen Trockenhefe

    1 Tasse Maismehl, Weizenmehl, Salz und 1 Tasse lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und mit Eurer Küchenmaschine inklusive Knethacken verkneten.

    Trockenhefe und Zucker in einer 1/2 Tasse lauwarmen Wassers auflösen.

    Hefemischung unter den Teig kneten. Anschließend den Teig mit den Händen noch einmal durchkneten (eventuell etwas Mehl hinzugeben, der Teig sollte nicht an den Fingern kleben bleiben). In einer zugedeckten Schüssel den Teig an einem warmen Ort 30 min gehen lassen, er muss deutlich aufgehen.

    Backblech mit Backpapier auslegen. Den fertig gegangenen Teig zu kleinen Brötchen formen und diese im restlichen Maismehl wälzen.

    Brötchen bei 200 °C ca. 40 min backen. (Hier geht's zum Video)

    Portugiesische Küche, Portugal, Café et le Dîner
























    Queijo fresco de leite de Cabra com presunto, gengibre e mel

    (Ziegenkäse mit kandiertem Ingwer, Honig und Serrano Schinken)

      1 Rolle Ziegenkäse
      kandierter Ingwer
      Honig
      100 g Serrano Schinken

      Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Kandierter Ingwer darauf verteilen und mit Honig beträufeln. Serrano Schinken in Stücke reißen und mit Ziegenkäse servieren. (Hier geht's zum Video)


      Durch die optimale Lage am Atlantik liegt es nur nahe, dass Fisch in der portugiesischen Küche eine große Rolle spielt. Daher habe ich mich für Reis mit Meeresfrüchten als Hauptspeise entschieden.

      Portugiesische Küche, Portugal, Café et le Dîner
























      Arroz com Marisco

      (Reis mit Meeresfrüchten)

        350 g Meeresfrüchte
        1 Zwiebel
        2 Knoblauchzehen
        1 Paprika
        4 Tomaten
        1 EL Olivenöl
        Salz, Pfeffer, Edelsüß-Paprika
        1 Lorbeerblatt
        200 ml Weißwein
        1 Dose passierte Tomaten
        300 - 400 ml Gemüsebrühe
        1 Becher Reis
        frischer Koriander

        Zwiebeln, Knoblauchzehen, Paprika und Tomaten klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch anbraten. Mit Weißwein ablöschen. Paprika, Tomaten und passierte Tomaten hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Edelsüß-Paprika und Lorbeerblatt würzen. Alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

        In der Zwischenzeit Reis mit Gemüsebrühe zubereiten.

        Reis und Meeresfrüchte in die Gemüsesauce geben und alles vermischen.

        Zum Schluss mit Koriander garnieren. (Hier geht es zum Video)


        Als Nachtisch gab es traditionellen portugiesischen Vanilletörtchen. Ich habe mich während meines Portugal-Urlaubs bedingungslos in diese köstlichen Törtchen verliebt.

        Portugiesische Küche, Portugal, Café et le Dîner
























        Pastéi de Nata de Macau

        (Vanilletörtchen)

          1 TL Margarine
          1 Packung frischer Blätterteig
          2 EL Mehl
          1 Vanilleschote
          1/2 l Milch
          275 g Zucker
          6 Eier
          brauner Zucker

          Bei 5 Eier Eigelb und Eiweiß trennen. 

          Muffinform einfetten. Aus dem Blätterteig Kreise ausstechen, die so groß sind, das sie die Muffinmulden auskleiden. 

          Milch in eine Topf geben und Vanillemark aus der Schote kratzen und in die Milch geben. Die ausgekratzte Schote ebenfalls in die Milch geben. Milch unter rühren aufkochen.

          Die aufgekochte Milch vom Herd nehmen, Vanilleschote herausnehmen und Zucker und Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Anschließend ein Ei einrühren und nach und nach die 5 Eigelbe einrühren.

          Vanillecreme in die Blätterteigmulden einfüllen und braunen Zucker drüber streuen. Törtchen bei 200 °C für 15 min in den Backofen geben.

          Nach dem backen die Törtchen vorsichtig aus den Mulden lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. (Hier geht's zum Video)


          Zu dem leckeren Menü gab es einen guten Vinho Verde zu trinken.


          Wir haben bis tief in die Nacht hinein Hochzeitspläne geschmiedet, insbesondere den gewünschten Candy-Table meiner Freundin haben wir uns zusammen geträumt. Und nun ist mein Kopf voller Ideen für diesen Candy-Table...jaja...wir Frauen...

          Euch wünsche ich jetzt erst einmal Spaß beim nachmachen des Menüs.

          Eure







          Keine Kommentare:

          Kommentar veröffentlichen