Winterdinner

Dezember 20, 2015

- in Kooperation mit Madam Stoltz (Werbung) -

Ihr wisst ja, dass ich es immer toll finde, Dinner für Freunde zu geben. In den Wintermonaten ist es um so schöner, gemütlich bei ein, zwei, drei Gläschen Wein und gutem Essen zusammen zu sitzen. So auch vor ein paar Tagen. Ich habe ein vegetarisches Wintermenü gekocht. Vielleicht auch ganz interessant für diejenigen unter Euch, die noch kein Weihnachtsmenü haben. Vorausgesetz, Eure Familie macht das mit - also ein vegetarisches Menü - meine würde da eher die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Besonders hat es mich gefreut, dass mich das dänische Label Madam Stoltz - wie schon bei meinem Osterbrunch - unterstützt hat. Und jetzt legen wir mal los mit dem Winter Dinner.

Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet






















































Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet



















































Als Vorspeise gab es eine Lauchcremesuppe mit Lauch vom Acker.

Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet



















































Zutaten Lauchsuppe

Personen: 4

2-3 mittelgroße Lauchstangen
3 mittelgroße Kartoffeln
1,5 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, gemahlene Muskatnuss
1 Hand voll gehackte Walnusskerne


  1. Kartoffeln schälen und würfeln. Zusammen mit der Gemüsebrühe zum kochen bringen.
  1. Lauch putzen und ebenfalls klein schneiden und in die Suppe geben. Jeweils eine Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzu geben. Alles ca. 15 min bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  1. Suppe in den Mixer geben und pürieren (oder mit einem Pürierstab pürieren). Anschließend noch abschmecken und ggf. noch ein wenig nachwürzen.
  1. Beim servieren die Lauchsuppe mit Walnusskernen garnieren.

Als Hauptgericht habe ich eine Lasagne mit Wintergemüse gemacht. Allerdings habe ich - wie schon öfters - feststellen müssen, dass Lasagnen nicht wirklich fotogen sind. Aber gut schmecken, das tun sie.

Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet


















































Zutaten Lasagne mit Wintergemüse

Personen: 4

1 Stange Lauch
3 Pastinaken
2 Hand voll Rosenkohl
5 Möhren
1 Dose Tomatenstücke
250 ml pürierte Tomaten
3 TL italienische Kräuter
9 Lasagnevollkornplatten
100 g Ziegenfrischkäse
100 g geriebenen Parmesankäse


  1. Pastinaken und Möhren schälen und zusammen mit dem weiteren Gemüse klein würfeln. Alles für 10 min in kochendes Wasser geben. Anschließend das Wasser abschütten.
  1. In der Zwischenzeit Tomatenstücke, pürierte Tomaten und Kräuter vermischen.
  1. In einer Auflaufform 3 Lasagneplatten geben, mit 1/3 des Gemüses, 1/3 der Tomatenmischung bedecken und 1/3 des Ziegenfrischkäse darauf verteilen. Diesen Schritt 2x wiederholen. Zum Schluss den geriebenen Parmesankäse darauf verteilen.
  1. Lasagne bei 200 °C für ca. 20 min in den Backofen geben.

Zum Nachtisch gab es gefüllte Birne.

Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet


















































Zutaten Gefüllte Birne

Personen: 4

2 große Birnen
125 g Ziegenfrischkäse
Honig
75 g gehackte Walnusskerne
Gewürz-Blüten-Mischung


  1. Birnen halbieren und im Kernbereich aushöhlen. 
  1. Birnenhälften mit Ziegenfrischkäse und Walnusskernen füllen und anschließend mit Honig beträufeln.
  1. Birnen bei 200 °C für 15 min in den Ofen geben.
  1. Vor dem Servieren mit der Gewürz-Blüten-Mischung (diese habe ich im Biomarkt von Sonnentor gefunden) bestreuen.
Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet
























Zum Schluss habe ich noch eine Käseplatte mit meinem Lieblingskäse zusammengestellt.

Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet



















































Hier noch ein paar Impressionen vom Dinner.

Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet




















































Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet




















































Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet
























Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet
























Wir hatten eine schönes Winterdinner. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust bekommen, eins zu machen, denn im Januar, Februar und März ist auch noch Winter.

Habt einen schönen 4. Advent.

Eure






PS: Suppenschüsseln, große Teller, Dessertteller, Weingläser, Servierbrett länglich (Baguette), Servierbrett Käseplatte, Kerzenständer und Schere mit freundlicher Unterstützung von Madam Stoltz. Vielen Dank dafür.

Kommentare:

  1. Hallöchen,

    Oh, das sieht aber lecker aus und alles so schön dekoriert. Die Menü-Karten finde ich ganz zauberhaft, und das Menü liest sich seeehr gut. Da werde ich das ein oder andere doch mal nachkochen.

    Liebe Grüße
    Nika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass Dir das Menü gefällt!

      LG
      Kathrin

      Löschen