Weihnachtsgrüße mit gefüllten Keksen

Dezember 23, 2015

So, meinen kleinen Backmarathon habe ich nun hinter mir und ich kann euch dazu nur sagen, dass irgendwie so gar nichts nach Plan gelaufen ist. Angefangen beim selber machen von Karamell, mensch Leute, ist das eine Sauerei. Meine Küche klebt immer noch und den Topf habe ich auch nur mit Googels Muttitipps sauber bekommen. Also Karamell mach ich so schnell nicht noch einmal. Dann musste ich so ziemlich alle Nachbarstädte nach Lemon Curd absuchen. Als ich mir dann einen Plan B zurechtgelegt hatte, habe ich immerhin doch noch welches gefunden. Und natürlich habe ich auch ein ganzes Blech voller Kekse verbrennen lassen...ach ja...dennoch war es irgendwie schön. Wäre ja auch langweilig wenn immer alles nach Plan laufen würde, oder? Daher gibt es heute auch ein paar wunderschönste Weihnachtsgrüße für euch mit ein paar Keksrezepten.

Gefüllte Plätzchen, Plätzchen, Kekse, Weihnachten, Fleurcoquet





















































Zutaten

Menge: ca. 65 Stück

700 g Zucker
1,5 l Milch
1 Messerspitze Natron
1 TL Vanillepaste
250 g Mehl
125 g Kakao
230 g Margarine
2 Eigelb
2 EL Sahne


  1. 500 g Zucker mit der Milch langsam erhitzen. Solange unter regelmäßigen rühren köcheln lassen, bis die Milch goldbraun wird. Das dauert so ca. 40-50 min. 
  1. Anschließend Natron und Vanillepaste unterrühren und unter ständigen rühren eindicken lassen bis das Karamell zähflüssig ist. Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Gefüllte Plätzchen, Plätzchen, Kekse, Weihnachten, Fleurcoquet



















































  1. Für den Keksteig restlichen Zucker mit Margarine schaumig schlagen. Eigelb und Sahne hinzugeben. Nach und nach Mehl und Kakao unterrühren.
  1. Walnussgroße Kugeln aus dem Teig formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben. Anschließend mit den Fingern Mulden in die Kekse drücken.
  1. Bei 190 °C die Plätzchen für ca. 10 min backen.
  1. Fertige Plätzchen auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.
  1. Aus dem Karamell kleine Kugeln zwischen den Händen formen und in die Mulden der Kekse drücken
Gefüllte Plätzchen, Plätzchen, Kekse, Weihnachten, Fleurcoquet




















































Habt ihr die Vase und Schüssel bemerkt? Die habe ich auf dem Claus Markt - Markt der schönen Dinge gefunden (und natürlich sofort gekauft) und finde, sie sind eine Erwähnung wert, weil sie einfach nur so richtig schön sind. Handgemacht von Silke Wellmeier und zu finden in ihrem Dawanda-Shop.

Weiter geht es mit gefüllten Makronen.

Gefüllte Plätzchen, Plätzchen, Kekse, Weihnachten, Fleurcoquet



















































Zutaten

Menge: ca. 45 Stück

Mürbeteig
150 g Mehl
100 g Margarine
50 g Puderzucker
1 Tütchen Vanillezucker
1 Eigelb

Makronen
2 Eiweiß
80 g Zucker
100 g Kokosraspeln
20 g gemahlene Mandeln

Füllung
100 g Margarine
2 EL Kakaopulver
1 EL Baileys
50 g Puderzucker
400 g Kuvertüre


  1. Für den Teig alle Zutaten verrühren und den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln. Anschließend für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
  1. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.
  1. Kekse bei 170 °C für ca. 10 min backen und anschließend auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.
  1. Eiweiß steif schlagen. Zucker, Koksraspeln und Mandeln vorsichtig unterheben.
  1. Mit 2 Teelöffeln walnussgroße Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben.
  1. Makronen bei 175 °C für ca. 15 min backen. Anschließend gut auskühlen lassen.
  1. In der Zwischenzeit Zutaten für die Füllung verrühren.
  1. Füllung auf die Kekse geben, Makronen darauf setzen und andrücken. Kurz antrocknen lassen.
  1. Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen lassen.
  1. Gefüllte Makronen zur Hälfte in die Kuvertüre eintunken und anschließend trocknen lassen.

Zuletzt habe ich noch ein paar Zitronen Plätzchen gemacht.

Gefüllte Plätzchen, Plätzchen, Kekse, Weihnachten, Fleurcoquet



















































Zutaten

Menge: ca. 35 Stück

170 g Mehl
80 g Margarine
60 g Puderzucker
1 Msp. Bourbon-Vanille
1 TL Zitronenabrieb
1 Ei
3 EL Lemon Curd


  1. Für den Teig alle Zutaten bis auf das Lemon Curd verrühren. Anschließend in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben
  1. Teig zu kleinen Zitronen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben. Mit den Fingern kleine Mulden hineindrücken.
  1. Mulden mit Lemon Curd füllen
  1. Zitronenplätzchen bei 170 °C für ca. 15 min in den Ofen geben. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Gefüllte Plätzchen, Plätzchen, Kekse, Weihnachten, Fleurcoquet




















































Da es sich hier ja um lauter gefüllte Plätzchen handelt, passt dieser Post auch ganz gut zu Claras "Ich back's mir"-Runde im Dezember.

Und jetzt wünsche ich euch und euren lieben ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest!

Eure




1 Kommentar:

  1. Mh, die Kekse sehen aber super gut aus!
    Toll, dass du dabei!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen