Hallo Frühling - Bärlauch-Tarte

April 16, 2018


Bärlauch, Tarte, Frühlingsküche, Frischkäse, Fleurcoquet, Tomaten


Jaaa, was soll ich sagen, hatte ich doch große Pläne während meiner Elternzeit den Blog auf Fordermann zu bringen, einen Post nach den anderen zu erstellen. Ha, war ich doch naiv.


Mein Kerlchen hält mich doch ganz schön auf Trab. Er ist ein wirklich guter Schläfer, mittlerweile auch Nachts (wir haben schon ganz viele durchgeschlafene Nächte, yay). Aber er produziert eine Menge Wäsche, hasst seinen Kinderwagen, vom Maxi Cosi ganz zu schweigen und schlafen geht nur mit Mama (glaubt mir, er kommt täglich in sein Bettchen, aber nur gaaaaanz selten will er darin schlafen). Am liebsten wird er getragen, da sieht man eben am Besten. Mit Papa kann er wunderbar spielen - aber nur, wenn er sich zwischendurch versichert, ob ich noch da bin. Einschlafen bei Papa - keine Chance. In den Schlafpausen wartet der Haushalt, der Anbau (yay, fast fertig, wir wohnen schon drin), Basteleien von Danksagungskarten und Einladungskarten und irgendwie ständig neuer Papierkram (Versicherungen, Anbaugeschichten, Steuererklärungen) und zack, ist Bo wach und er wird gefüttert und wir spielen ganz viel, es wird viiiiiel gelacht (so toll!!!) und Windelchen gewechselt (und was für Windeln...ihr versteht schon). Leider schränkt uns Bo's - sagen wir mal - Transportwiderwille ein wenig ein, Autofahrten sind reine Nervensache und Fahrten mit dem Kinderwagen dauern auch nicht länger als 20 min. Wir haben einen Babytrage, die wirklich aller, aller Beste Anschaffung, die wir gemacht haben. Bo liebt sie und lässt uns flexibler werden, allerdings meldet sich auch mein Rücken...aber wir sind voller Hoffnung, dass sich der Zustand mit zunehmenden Alter bessern wird...wir bleiben am Ball.

Eine Sache, die ich unter keinen Umständen aufgeben wollte, ist das Kochen, quasi mein Yoga. Und es klappt, Bo kommt in sein Stühlchen und schaut mir zu und lacht sich dabei kaputt. Natürlich ist unsere Küche etwas schneller geworden, keine aufwendigen Gericht, dafür aber weiterhin frisch, gesund und regional.

Und da nun endlich wieder der Bärlauch wächst, gibt es heute eine leckere Bärlauch-Tarte für Euch.

Bärlauch, Tarte, Frühlingsküche, Frischkäse, Fleurcoquet, Tomaten


Zutaten

230 g Vollkornmehl + etwas für die Arbeitsfläche
2-3 EL Olivenöl
1 Eigelb
1 Prise Salz
150 g Frischkäse
15 ml Milch
1 Bund Bärlauch
3-4 Tomaten



  1. Mehl, Öl, Eigelb, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verkneten.
  1. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine gefettet Tarteform damit auslegen.
  1. Bärlauch klein hacken und anschließend mit Frischkäse und Milch vermengen.
  1. Bärlauch-Käse-Mischung auf die Tarte verteilen. 
  1. Tomaten in Scheiben schneiden und ebenfalls auf die Tarte verteilen.
  1. Das Ganze bei 200 °C 20-25 Minuten backen.

Lasst es Euch schmecken und bis bald

Kathrin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen