Grünkohl mit Süßkartoffeln

April 24, 2016


Grünkohl, Süßkartoffeln, Tatar, Kokosmilch, Fleurcoquet
Ja, ja, ich bin immer noch dabei, meine Ernte-Tiefkühltruhe leer zu essen...und ja, ich gebe zu, ich kann so langsam keinen Rotkohl, Grünkohl oder Rosenkohl mehr sehen. 

Allerdings haben wir in New York einmal Grünkohl mit Kichererbsen gegessen und das fand ich ganz gut. Kichererbsen hatte ich gerade keine da, aber Süßkartoffeln...und dann kam das Eine zum Anderen. Boar Leute, was da rauskam war so unglaublich lecker, ich hätte am Liebsten den ganzen Topf aufgefuttert. Aber der Liebste sollte ja auch was haben, wenn er von der Spätschicht kommt (wobei einen ganz, ganz klitzekleinen Augenblick habe ich überlegt, ihm tatsächlich ne Pizza zu holen, aber wirklich, wirklich nur ein klitzeklitzekleiner Augenblick). Tja, und fast hätte ich auch kein Foto gemacht, aber auch nur fast. Zwar kam mir dann auch noch die Abenddämmerung dazwischen, aber he, irgendwie kriegt man alles hin. Denn dieses Rezept kann ich einfach nicht für mich behalten. Ich war sogar traurig, dass nun doch noch nur eine Portion Grünkohl in der Tiefkühle ist. Aber jetzt das Rezept für euch.

0

Kokoswasser-Smoothie

April 20, 2016


Smoothie, Smoothiemittwoch, Kokoswasser, Fleurcoquet


Da sitze ich hier und schlürfe dabei meinen recht sommerlichen Smoothie, denn ich bin dieses kalte Wetter so leid. Eigentlich habe ich gedacht, jetzt so langsam mal die Heizung auszumachen, aber daran ist ja wirklich nicht zu denken. Und wenn ich in meinen Kleiderschrank schaue, wie meine schönen Frühlings- und Sommerklamotten mich anlächeln und ich doch nur wieder den ollen Pulli rausnehme. Mimmimmmiimi...ich weiß...eben darum hilft nur ein Sommer-Smoothie. 

2

Bärlauchravioli

April 17, 2016


Ravioli, Bärlauch, Fleurcoquet


Puh, die letzten Wochen waren ganz schön aufregend. Erst die Wahnsinns Reise nach New York (dazu aber ein andere mal gaaaanz ausführlich) und kaum zu Hause, durfte ich beim Blogs Barcamp eine Session halten vor wirklich, wirklich vielen anderen Bloggern. Man, war ich aufgeregt. Jetzt habe ich endlich mal etwas Ruhe, um alles zu verarbeiten. Zu der Ruhe gehörte auch, dass mein Liebster und ich letztes Wochenende das Projekt Kräuterbalkon angegangen sind. Wir haben fleißigst von wilden Ackerkräutern, über essbaren Blüten bis hin zu frischer Minze mal alles angepflanzt, was uns so in die Hände gekommen ist.

Und wisst ihr was noch viel toller ist? Könnt ihr euch noch erinnern, als ich euch letztens von dem Vogelangriff auf unseren Bärlauch erzählt habe. Ein bisschen hatte überlebt und das bisschen ist tatsächlich noch mal richtig gewachsen. Also habe ich doch tatsächlich noch ein Bärlauchrezept für Euch im Gepäck.

0

Eine kleine Liebeserklärung an Wien - Teil 2

April 10, 2016




Heute möchte ich euch noch einmal eine Runde nach Wien, seine Umgebung, seine kulinarischen Schätze und Shopping-Träumchen mit nehmen. 

0

Eine kleine Liebeserklärung an Wien - Teil 1

April 03, 2016


Wien, Österreich, Reisen, Urlaub, Fleurcoquet


Einige von Euch können sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich letztes Jahr im Frühsommer eine Woche in Wien war. Und vor ein paar Wochen hat eine etwas verrückte Aktion mich wieder nach Wien gebracht. Eine meiner liebsten Freundinnen wollte ihr Hochzeitskleid einfärben lassen und das Atelier, in dem sie das Kleid schneidern lassen hat, empfiehlt nur diese eine Färberei in Wien. Naja, und wenn ich eins gelernt habe in den letzten paar Jahre, dann das: Bräute ticken einfach anders (wer weiß, wie ich dann einmal sein werde). So ein Kleid kann auf jeden Fall nicht per Post nach Wien versendet werden, sonder braucht eine persönliche Eskorte. Zurück geht es dann doch wohl mit der Post, da die Färberei das ja öfters macht und weiß wie das geht. Aber was wäre ich denn für eine Freundin, wenn ich nicht einfach alle Logik ignorieren würde und Flüge und eine Übernachtungsmöglichkeit klar machen würde? Eine Schlechte, und so saßen wir dann vor ein paar Wochen Freitags abends im Flieger Richtung Wien.
0