Wintersalat mit Granatapfelkerne

Januar 31, 2016



Wintersalat, Granatapfel, Fleurcoquet


Ich melde mich zurück aus meinem etwas unfreiwilligen Päuschen. Auch dieses Jahr ist die allgemeine Erkältungswelle irgendwie nicht an mir vorbei gegangen und so habe ich eine ganze Woche flach gelegen: schlafen, Tee trinken, schlafen, ein Jahresvorrat an Taschentüchern verbraucht, schlafen. Also nicht wirklich aufregend. Jetzt muss ich mich wieder aufpäppeln. Und dafür brauche ich Vitamine, Vitamine, Vitamine...Und was würde da besser passen als ein grüner Wintersalat mit Granatapfelkernen.
0

Zitrus-Mango-Smoothie

Januar 21, 2016



Smoothie, Zitrusfrüchte, Fleurcoquet


Ich muss doch sehr über mich selber schmunzeln. Da halte ich schon in der zweiten Woche mein Sportprogramm (uhhhuuu) durch, allerdings läuft das ungefähr so: arbeiten, sporten, essen und auf der Couch ins Schlafkoma fallen. Ich bin so fix und alle abends....aber es fühlt sich gut an. Und ich bin guter Dinge, dass mein Körper sich bald an das kleine Fitnessprogramm gewöhnt und ich nicht mehr beim Post schreiben einschlafe (tatsächlich passiert oder warum meint ihr, schreibe ich erst heute). So, und damit das ganze ein bisschen beschleunigt wird - also das mit dem nicht mehr auf der Couch einschlafen - gibt es noch eine Vitaminbombe oben drauf.
0

Flammkuchen mit Kräuterseitlingen

Januar 17, 2016



Flammkuchen, Kräuterseitlinge, Fleurcoquet
 Neulich hatte ich ein interessantes Gespräch, in dem ich gefragt wurde, wie ich denn immer auf die Ideen meiner Rezepte komme. Da musste ich einen Moment drüber nachdenken und während ich so nachdachte, war ich total überrascht, wieviel Input ich bewusst und auch unbewusst aufnehme. Neben Instagram, Pinterest & Co. sind Kochbücher und Zeitschriften genau so wichtige Quellen für meine Ideen. Und natürlich die vielen tollen Foodblogs, die ich lese. Manchmal schaue ich einfach nur in den Kühlschrank und köchel mir einfach irgendetwas mit den vorhandenen Dingen zusammen. So auch neulich, als ich noch ein paar Kräuterseitlinge zu verarbeiten hatte. Also gab es einen Flammkuchen mit selbigen.
0

Blutorangen-Ananas-Smoothie

Januar 13, 2016


Smoothie, Blutorangen, Fleurcoquet


Uhhhh, der Alltag hat mich sowas von wieder und da ich äußerst bemüht bin meine Vorsätze - wie zum Beispiel wieder regelmäßig Sport zu machen - irgendwie einzuhalten, habe noch nicht so richtig meinen Rhythmus gefunden. Aber hey, einen Smoothie habe ich heute trotzdem für Euch, nur ein bisschen später als sonst...
1

Ackern im Winter - Postelein-Salbei-Pesto

Januar 10, 2016



Acker, Winter, Ernte, Postelein, Fleurcoquet


Zurzeit legt mein Acker eine Pause ein, damit er sich für die nächste Saison regenerieren kann. Allerdings wurde die letzte Saison aufgrund des milden Winters verlängert, sodass ich bis Mitte Dezember ernten konnte. Aber aus irgendeinem Grund war es an den Tagen, an denen ich Zeit hatte, tatsächlich Winter. Leute, ich hab mir den Hintern abgefroren! Mütze, Schal und Handschuhe, aber irgendwie haben die nicht so viel gebracht. Meine Handschuhe waren ehr hinderlich - natürlich hatte ich keine HighEnd Ackerhandschuhe - daher habe ich sie geschmissen und als dank sind sie mir beim abzupfen der Rosenköhlchen die Hände quasi abgefroren. Und mir ist ständig das Regenwasser, welches sich in den Blättern der Rosenkohlstaude gesammelt hat, in den Ärmel gelaufen...brrrr... Allerdings musste ich in den kalten Monaten kaum noch Unkraut jäten. Aber was wächst im Winter noch so auf dem Acker? Hier ein paar Einblicke.
2

Overnight Oats mit Cashewmilch

Januar 06, 2016



Overnight Oats, Fleurcoquet


Ich bin ehrlich, jeden Mittwoch einen neuen Smoothie zu zaubern ist gar nicht so einfach. Und wie ihr gemerkt habt, habe ich mir erlaubt im Dezember eine kleine Smoothieauszeit zu nehmen. Und siehe da, das war gar keine so schlechte Idee, denn ich habe mal über meinen Smoothietellerrand geschaut und neue gesunde Frühstücksalternativen gefunden. Zum Beispiel Overnight Oats, hört sich toll an, oder? Hört sich auf jeden Fall besser an als Haferschleim, denn in meinen Augen ist es genau das. Nun, wie ihr vielleicht merkt, habe ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber gestanden. Haferschleim einfach Overnigth Oats nennen und alles ist super cool, na ja... aber ihr kennt mich, probieren geht über studieren. Und ich bin angenehm überrascht, ach Blödsinn, ich bin begeistert. Und darum möchte ich euch ermuntern auch mal Overnight Oats zu probieren.
0

Heiße Cashewmilch

Januar 03, 2016



Cashewmilch, Fleurcoquet


Hallo 2016. Schön, dass du da bist, schauen wir doch mal, was du dieses Jahr alles so für Überraschungen im Gepäck hast. Tschüss 2015, war toll mit dir!

Und ihr, meine lieben Leser, seid ihr gut ins neue Jahr gekommen? Ich hoffe doch mal! Auf jeden Fall wünsche ich euch von ganzem Herzen einen guten Start.

Ich habe die freie Zeit ein wenig genutzt um mein Rezepteverzeichnis zu aktualisieren und mir Gedanken zu machen, wo die Reise mit meinem Blog hin gehen soll. Und das war erstaunlich einfach. Ich habe überlegt, was mir letztes Jahr am meisten Spaß gemacht hat und das war definitiv mein Acker. Da werde ich euch dieses Jahr mehr Einblicke zu geben. Im Mai geht die neue Saison los und ich freue mich schon riesig, bis dahin werde ich meine Tiefkühle erst einmal leeren. Und da sind noch meine Dinner. Ich erinnere mich so gerne an die schönen Abende zurück, davon brauche ich persönlich dieses Jahr mehr. Auch mein Smoothie-Mittwoch wird weiter gehen, nur dass es jetzt nicht mehr nur Smoothies sein werden, sonder auch andere gesunde alternativen für's Frühstück, lasst Euch überraschen. Wie ihr lest, geht es für mich weiter Richtung Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung, da es mir einfach Spaß macht. Und euch hoffentlich auch.

Und jetzt machen wir uns erst einmal einen gemütlichen Sonntag mit einer warmen Cashewmilch.
2