Rote Bete-Salbei-Feigen-Tarte

Oktober 02, 2016


Feigen, Rote Bete, Tarte, Salbei, Fleurcoquet


So, ich habe seit einer Woche nun Urlaub und gefühlt 100 Projekte angefangen und keins bisher zu Ende gebracht. Das ist schon irgendwie blöd. Damit ihr versteht was ich meine folgend mal ein kleiner Einblick in meinem ganz persönlichen Chaos


  • Ziel Schuhe aussortieren: hab ich gemacht und dabei einige Schuhe wieder entdeckt und die Erkenntnis, dass ich die nächsten 3 Jahre mit Sicherheit keine Neuen brauche. Zeitvolumen der Aktion = ein halber Tag, musste ja alle Schuhe noch mal anziehen, um wirklich, wirklich sicher zu sein, dass diese auch weg können. Und der Beutel mit den aussortierten Schuhen steht noch immer hier rum und wartet darauf zum Altkleidercontainer gebracht zu werden.
  • Ziel Kleiderschrank aussortieren: immer schwierig, hier lautet die Faustregel, was länger als ein Jahr nicht mehr getragen wurde, raus. Und die Hosen, in die man bestimmt irgendwann wieder reinpasst?...man muss ja Ziele haben. Dann noch zehnmal den Beutel durchwühlen, ob man sich wirklich von dem Kleidungsstück trennen will, kann ich. Zeitvolumen der Aktion = wollt ihr nicht wissen...
  • Ziel Vorratskammer aufräumen: nun, hier bin ich am weitesten bisher gekommen, eigentlich muss ich nur noch meine Getreidevorräte sortieren...
  • Ziel ein Kleid für den Food Blog Award kaufen: ich bin mit einer neuen Winterjacke nach Hause gekommen...muss ich noch mehr sagen?
  • Ziel Ideen für meine diesjährigen Adventskalender ausprobieren: es fliegen hier lauter Sterne, Tannenbäume, Schneeflocken und Zuckerstangen rum und ich weiß noch immer nicht, wo die Reise hingeht.
  • Ziel ganz viele Blogposts vorbereiten: Nun, wie haben Sonntag morgen und ich schreibe gerade den heutigen Post...auch hier: muss ich noch mehr sagen?
  • Ziel das Inhaltsverzeichnis für meine Blog für Smartphones und Tablets optimieren: ich habe angefangen und nun ist ein Mix von altem und neuen Inhaltsverzeichnis online, weil das doch viel mehr Arbeit als gedacht ist...meine armen Leser, ich arbeite dran...irgendwie
Ihr könntet jetzt sagen: hey, du hast doch noch eine Woche Urlaub. Darauf muss ich Euch wohl antworten: ja, ihr habt recht, aber da wollen wir die Küche im neuen Zuhause schon einmal vorbereiten, also Kacheln abschlagen, Tapete ab, Strom neu verlegen, verputzen, neue Kacheln und streichen...

Also alles wie immer bei mir, viele Ideen und zu wenig Zeit, sie alle umzusetzen. Dafür gibt es jetzt aber ein schnelles Rote Bete Rezept, denn ohne ein leckeres Essen geht schon mal gar nichts.

Feigen, Rote Bete, Tarte, Salbei, Fleurcoquet


Rezept

Menge: 4 Personen

1 große Rote Bete
8 Blätter frischen Salbei
25 g Piniekerne
150 g Ziegenfrischkäse
5 kleine Feigen
1 EL Honig
1 fertiger Blätterteig
Salz

  1. Rote Bete auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bei 180 °C für 50 min in den Ofen geben. Anschließend etwas auskühlen lassen und Schale ganz einfach abziehen.
  1. Pinienkerne in einer fettfreien Pfanne kurz anrösten.
  1. Rote Bete, Salbeiblätter, Pinienkerne und etwas Salz in einen Mixer geben und zerkleinern.
  1. Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen und Rote Bete Mix darauf verstreichen.
  1. Feigen vierteln und zusammen mit dem Ziegenfrischkäse auf der Tarte verteilen. 
  1. Honig über Tarte tröpfeln und bei 200 °C für 20 min in den Ofen geben.



Der Liebste und ich bereiten jetzt mal unser morgiges Ernte-Dank-Dinner vor, davon bekommt ihr noch zu hören.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Eure




1 Kommentar:

  1. Dafür ist die Winterjacke aber besonders schön 💁🏻
    Weiterhin viel Erfolg bei deinem Haushaltsprojekt! Dem widme ich mich nun auch...🍀😊

    AntwortenLöschen