Ackermomente #3 - Bohnen-Pizza

August 14, 2016


Ackermomente, Ernte, Zucchini, Bohnen, Möhren


Hallo, hallo vom Ackerleben...peng, Wachstumsexplosion. Haben wir noch bis vor ein paar Wochen geglaubt, das es dieses Jahr echt schwierig wird mit unserer Ernte, so haben wir doch jetzt gelernt, das eine Woche ohne Regen und mit einigermaßen viel Sonnenschein echte Wunder bewirken kann. Es ist ja nicht so, das wir aus sämtlichen Richtungen gewarnt wurden, dass man Zucchinis nicht aus den Augen lassen sollte, aber so? Gestern eine kleine niedliche Zucchini mit Blüte und heute...booom...haben wir eine kiloschwere Zucchini...ach was...direkt fünf davon. 


Ackermomente, Ernte, Zuckerschote

Und blink, blink, blink Erbsen, Bohnen und Zuckerschoten soweit das Auge reicht. Ein Glück, dass mein Papa auf samstäglich Bohnensuppe steht.

Ackermomente, Ernte, Stangenbohnen


Die ersten Möhrchen stecken ihre Köpfe aus der Erde und selbst die Tomaten werden rot. Ach ja, die Rote Beete ist auch explodiert, wusste gar nicht, dass das auch geht, riesige Rote Beete. 

Angesichts dieser ganzen Erntemengen und einer sich doch rasant füllenden Tiefkühltruhe gibt es nun quasi täglich nur was aus eigener Ernte zu essen. Und um es möglichst abwechslungsreich zu gestalten, gibt es auch ein paar Experimente. Dabei ist auch diese Bohnen-Pizza entstanden.

Ackermomente, Ernte, Bohnen-Pizza, Bohnen, Stangenbohnen, Dicke Bohnen


Rezept

Menge: 2 Pizzen

230 g Dinkelmehl + etwas für die Arbeitsfläche
2-3 EL Olivenöl
1 Eigelb
100 ml lauwarmes Wasser
200 g Frischkäse
150 g Stangenbohnen
150 g Dicke Bohnen
100 g Zuckerschoten
3 Tomaten
4 TL getrockneten Rosmarin
25 g Pinienkerne
Salz und Pfeffer


  1. Dicke Bohnen pulen. Zuckerschoten und Stangenbohnen an beiden Enden abschneiden. Eventuelle Fäden einfach abziehen.
  1. Bohnen und Zuckerschoten 15 min in kochendes Salzwasser garen.

  1. Mehl, Olivenöl, Eigelb und Wasser zu einem Teig verkneten.
  1. Teig teilen und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Anschließend die Pizzaböden auf mit Backpapier ausgelegten Blechen geben.
  1. Pizzaböden mit Frischkäse bestreichen und die gekochten Bohnen und Zuckerschoten darauf verteilen.
  1. Tomaten in Scheiben schneiden und ebenfalls auf den Pizzen verteilen
  1. Die Pizzen mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen und bei 200 °C für ca. 20 min in den Backofen geben.
  1. Pinienkerne in einer fettfreien Pfanne rösten und auf den fertigen Pizzen verteilen.

Ackermomente, Ernte, Bohnen-Pizza, Bohnen, Stangenbohnen, Dicke Bohnen


Tja, ich werde mir nun mal Gedanken machen, was man mit Rote Beete und Riesenzucchinis machen kann. 

Ackermomente, Ernte


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Eure





1 Kommentar:

  1. Hallo Kathrin,

    Wow, das ist ja eine tolle Ernte! Ich könnte mich kaputt lachen über die Zucchini-Explosion. Wer kann auch ahnen, dass die innerhalb einer Woche so wachsen!
    Viel Spaß beim Essen und Genießen.

    Liebe Grüße
    Nika

    AntwortenLöschen