Silvestertime gleich Partyhäppchentime mit Rote-Bete-Creme und Süßkartoffel-Creme

Dezember 28, 2015

Ich hoffe doch mal, ihr seid alle gut durch die Weihnachtstage gekommen und habt viel Zeit mit euren Lieblingsmenschen verbracht, dabei bestens geschlemmt und euch reich beschenken lassen. Ich habe auch schöne Tage gehabt und bin um eine Küchenerfahrung reicher geworden. Bei uns gab es nämlich Wolfsbarsch beim traditionellen Familienweihnachtsessen, welches dieses Jahr bei mir statt gefunden hat. Und so war auch ich für die Zubereitung des Festessens zuständig, also auch für den Fisch. Tja, und dieser musste entschuppt werden. Jeder von euch, der das schon einmal gemacht hat, weiß wahrscheinlich jetzt wovon ich spreche und die Glücklichen unter euch, die bisher noch nicht in diese Lage geraten sind, lasst euch gesagt sein, Fische entschuppen ist eine riesige Sauerei. Ihr habt die Schuppen überall und das auch noch tagelang...Der Liebste musste mir sogar die Fischschuppen aus den Haaren zupfen...Naja, heften wir das einfach als neue Küchenerfahrung ab. 

Nun stehen wir kurz vor Silvester und da wird auch noch einmal schön gefeiert. Zu Silvester gehören bei mir immer leckerste Partyhäppchen dazu, wie zum Beispiel Baguette mit Rote-Bete-Creme und Süßkartoffel-Creme.

Partyhäppchen, Party, Silvester, Häppchen, Rote Bete Creme, Süßkartoffel Creme, Fleurcoquet




















































2

Weihnachtsgrüße mit gefüllten Keksen

Dezember 23, 2015

So, meinen kleinen Backmarathon habe ich nun hinter mir und ich kann euch dazu nur sagen, dass irgendwie so gar nichts nach Plan gelaufen ist. Angefangen beim selber machen von Karamell, mensch Leute, ist das eine Sauerei. Meine Küche klebt immer noch und den Topf habe ich auch nur mit Googels Muttitipps sauber bekommen. Also Karamell mach ich so schnell nicht noch einmal. Dann musste ich so ziemlich alle Nachbarstädte nach Lemon Curd absuchen. Als ich mir dann einen Plan B zurechtgelegt hatte, habe ich immerhin doch noch welches gefunden. Und natürlich habe ich auch ein ganzes Blech voller Kekse verbrennen lassen...ach ja...dennoch war es irgendwie schön. Wäre ja auch langweilig wenn immer alles nach Plan laufen würde, oder? Daher gibt es heute auch ein paar wunderschönste Weihnachtsgrüße für euch mit ein paar Keksrezepten.

Gefüllte Plätzchen, Plätzchen, Kekse, Weihnachten, Fleurcoquet




















































1

Winterdinner

Dezember 20, 2015

- in Kooperation mit Madam Stoltz (Werbung) -

Ihr wisst ja, dass ich es immer toll finde, Dinner für Freunde zu geben. In den Wintermonaten ist es um so schöner, gemütlich bei ein, zwei, drei Gläschen Wein und gutem Essen zusammen zu sitzen. So auch vor ein paar Tagen. Ich habe ein vegetarisches Wintermenü gekocht. Vielleicht auch ganz interessant für diejenigen unter Euch, die noch kein Weihnachtsmenü haben. Vorausgesetz, Eure Familie macht das mit - also ein vegetarisches Menü - meine würde da eher die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Besonders hat es mich gefreut, dass mich das dänische Label Madam Stoltz - wie schon bei meinem Osterbrunch - unterstützt hat. Und jetzt legen wir mal los mit dem Winter Dinner.

Madam Stoltz, Winterdinner, Winter, Dinner, Weihnachtsmenü, Menü, Fleurcoquet




















































2

Gefüllte Nougatplätzchen

Dezember 13, 2015

Also meine Lieben, ich muss gerade immer noch über mich selber schmunzeln. Da bearbeite ich gerade die Bilder für diesen Post und denke: "Verdammt, das Leinentuch hättest Du ja auch mal bügeln können." Naja, hab ich nun mal nicht und darum gibt es heute Bilder auf ungebügeltem Leinentuch. Aber auch das passt in meinem Dezember. Ich habe mir so doll vorgenommen, dieses mal ein wenig stressfreier die Vorweihnachtszeit zu genießen, aber es klappt einfach nicht. Und die Kette ist wie jedes Jahr das Gleiche: Auf der Arbeit müssen vor Jahresende einige Dinge fertig werden = länger Arbeiten = später zu Hause = weniger Zeit für die tausend Dinge, die man in der Vorweihnachtszeit tun möchte (die man - ehrlich gesagt - mit mehr Zeit aber auch niemals vor Weihnachten geschafft hätte). Langsam glaube ich, dass das so sein muss, denn es war noch nie anders. Vielleicht sollte ich mich auch einfach auf die Dinge konzentrieren, die ich schon geschafft habe, wie zum Beispiel alle Weihnachtsgeschenke beisammen zu haben (zumindest in meinem Kopf) und alle Geburtstagsgeschenke (die schon real), denn ganz viele von meinen Lieblingsmenschen haben diesen Monat auch noch Geburtstag. Mein Tannenbaum steht auch schon und ich find ihn wunderbar (auch wenn ich ihn liebevoll "kleines Pummelchen" nenne). Und ich habe schon Plätzchen gebacken, wie die gefüllten Nougatplätzchen, die ich Euch heute zeigen kann - auf ungebügeltem Leinentuch.

Nougatplätzchen, Plätzchen. Weihnachten, Advent, Fleurcoquet




















































2

Spekulatius

Dezember 06, 2015

Ach meine Lieben, ich habe in den letzten Wochen so viele Plätzchenrezepte angeschaut, das ich Nachts schon von ihnen geträumt habe. Ich liebe die Adventszeit und die damit verbundene Plätzchen backerei. Wenn die Küche in einem einzigen Chaos versinkt und alles total gut duftet. Und ich habe auch diesmal wieder richtig Lust los zu legen. Aber ich habe so viele Ideen, dass ich gar nicht weiß womit ich anfangen soll. Und wenn ich wirklich alles backen wollen würde, was so in meinem Kopf herumschwirrt...naja...da müssten wir wohl die Adventszeit verlängern. Nun, wie Ihr Euch jetzt denken könnt, habe ich mich für eine Sorte entschieden, sonst gäbe es ja keinen Post heute. Es gibt einen Klassiker: Spekulatius.

Spekulatius, Plätzchen, Adventszeit, Weihnachten, Fleurcoquet
















































3