Und noch ein Adventskalender

November 29, 2015


Adventskalender, Advent, Weihnachten, Fleurcoquet


Mensch, da habe ich dieses Jahr doch schon so früh mit meinen Adventskalendern angefangen und bin dennoch in Zeitnot geraten. Warum? Ich würde sagen typisch ich: ach, das muss ich doch nur noch ausstanzen, zusammenkleben und verzieren, ne Sache von einer Stunde....ähm ne, ne Sache von fünf Stunden. Oder: das muss ich eben nur kurz absteppen, geht ruck zuck...ne, das geht ja doch nicht mit der Nähmaschine, das muss ich mit der Hand nähen....24x... Tja, so habe ich die letzten Tage ein paar Nachtschichten eingelegt und gewerkelt. Ich habe es aber auch geschafft einen der Kalender noch gescheit zu fotografieren und da heute eh so ein Mistwetter ist, hat ja der Eine oder Andere von Euch ein bisschen Zeit und lässt sich von meinem Adventskalender inspirieren und bastelt gleich doch noch drauf los.

0

Kastanienplätzchen

November 22, 2015

Neulich habe ich etwas gemacht, was ich seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gemacht habe. Ich war Kastanien sammeln. Das letzte Mal habe ich das mit meinen Babysitterkindern gemacht und die sind jetzt alle schon über zwanzig. Wir haben danach fleißig Kastanienmenschen gebastelt. Diesmal wollte ich nur ein paar Kastanien zur Deko für meinen Esstisch haben und natürlich - wie soll es auch anders sein - für das eine oder andere Foto. 

Ein paar Tage später bin ich flott Mehl kaufen gegangen und da lächelte mich ein Paket Kastanienmehl an. Da dachte ich mir, ich stimme Euch schonmal so langsam auf die Plätzchensaison mit ein paar Kastanienplätzchen ein.

Kastanien, Plätzchen, Herbst, Kastanienplätzchen, Herbstplätzchen, Fleurcoquet

















































3

Tannenbäumchen Adventskalender

November 15, 2015



Adventskalender, Advent, Weihnachten, Fleurcoquet
Wer mir auf Instagram folgt, hat ja schon mitbekommen, dass ich seid einiger Zeit mit meiner Adventskalenderbastelei zugange bin. Jaaaaa, es ist endlich wieder so weit, bei einer Tasse Tee oder Kaffee und guter Musik bastle ich so vor mit hin. Und es macht so viel Spaß, wie jedes Jahr. Auch wenn meine Wohnung eher im Chaos versinkt vor lauter Bastelsachen...Bastelstationen...aber was soll's, ich liebe es einfach eine kleine Überraschung für meine Lieblingsmenschen zu gestalten. Außerdem entspannt es mich, nach einem anstrengend Tag einfach los zu basteln. Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, auch einen zu basteln? Vielleicht diesen hier?

3

Rotkohl-Tarte

November 08, 2015

Eigentlich wollte ich Euch heute hier ein Adventskalender DIY zeigen, aber bei den derzeitigen unnatürlichen Novembertemperaturen komme ich gar nicht in Weihnachtsstimmung. Und da mich diese Woche auch noch ein anderes Thema begleitet hat, habe ich mir überlegt Euch einfach davon ein wenig zu erzählen. Das Thema ist: Rotkohl. Auf meinem Acker sind nämlich 1, 2, 3, 4, 5... Rotkohle bestens gewachsen und nun lag es an mir, die irgendwie haltbar zu machen. Ein paar habe ich verschenkt und den Rest habe ich auf traditionelle Art und Weise eingekocht. Glaubt man meiner Mutter, so ist ein Schnellkochtopf unabdingbar fürs Rotkohl kochen. Den habe ich aber nun mal nicht und es muss ja auch irgendwie so gehen. Geht es auch...der alles unterscheiden Unterschied ist allerdings das "Schnell" im Schnellkochtopf. So habe ich nun eine ganze Woche fast jeden Abend eingekocht und meine Wunschliste an Küchengeräten ist wieder mal länger geworden. An dieser Stelle: Welche Schnellkochtöpfe würdet ihr so empfehlen?

Nun, da ich jetzt die Tiefkühltruhe randvoll mit Rotkohl habe, gibt es für Euch natürlich ein Rotkohlrezept. Und zwar eine Rotkohl-Tarte.

Tarte, Rotkohl, Fleurcoquet, Herbstküche















































0

Pflaumen Smoothie

November 04, 2015

Heute gibt es schwuppdiwupp einen flotten Smoothie-Post, da ich mitten im Adventskalenderbastelrausch bin. Kennt Ihr das? Ständig kommen mir neue Ideen für meine Adventskalender und ich kann es kaum erwarten sie umzusetzen. Natürlich zeige ich Euch auch hier die Kalender, aber jetzt gibt es erst einmal einen Pflaumen-Smoothie für Euch. Denn ich musste dringend meine allerletzten Pflaumen verarbeiten.

Smoothie, Pflaumen-Smoothie, Pflaumen, Fleurcoquet





































0

Ackermomente - Vollkornnudeln mit Fenchelpesto

November 01, 2015

Ich finde es ist wieder Zeit für ein paar Ackermomente. Besonders weil die Saison sich so langsam zu Ende neigt und ich es tatsächlich vermisse, regelmäßig zum Acker zu düsen. Jetzt nach der Uhrumstellung kann ich noch nicht mal mehr nach der Arbeit dort hin, weil es einfach zu dunkel ist. Da erinnere ich mich gerne an die Zeit zurück, wo ich zwar viel auf dem Acker arbeiten musste, aber die ganze Zeit draußen war und mich jedes mal wie ein kleines Kind gefreut habe, wenn irgendetwas wieder gewachsen ist.

Ackermomente, Rote Bete, Fleurcoquet
Rote Bete




















































0