Apfel-Birnen-Smoothie

September 30, 2015


Ups, da bin ich doch irgendwie ganz durcheinander. Ich habe diese Woche frei und da werde ich heute morgen wach und denke: es ist Mittwoch. Smoothie-Mittwoch. Und ich habe keinen Post vorbereitet. Da ich immer ein paar Smoothies vorrätig habe, alles eigentlich kein Problem. So wollte ich flott mein Frühstück machen und einen Post schreiben. In der Küche schaute mich mein Standmixer an und mir kam in den Sinn, das ich schon ganz lange Zeit das "Saft-Programm" ausprobieren wollte. Also schnappte ich mir Äpfel und Birnen und los ging es. Saft wurde daraus nicht, aber trotzdem kam dieser - nicht gerade fotogene - Smoothie heraus. Und der ist so lecker, dass ich den heute einfach mal direkt verblogge.

Smoothie, Smoothie-Mittwoch, Apfel, Birne, Fleurcoquet




































0

Ackermomente - Gefüllte Zucchiniblüten

September 27, 2015

Heute habe ich für Euch wieder ein paar Ackermomente im Gepäck. Beim letzten mal habe ich Euch ja erzählt, das mein Acker doch recht trostlos aussah, das hat sich recht schnell geändert. Kaum war ich eine Woche nicht da, grünte das ganze Feld. Aber nicht nur meine Nutzpflänzchen erfreuten sich an einem regen Wachstum sondern auch alles andere. Und wisst ihr was an dieser Sache besonders mies war? Ich hatte nicht wirklich eine Ahnung was nun Unkraut und was meine Pflänzchen sind. Wie ein Depp habe ich mit meinem Handy zwischen dem ganzen Grün gehockt und anhand von Bilder versucht zu erkennen was ausgerupft werden kann und was nicht. Bei manchen Pflanzen war es recht einfach.

Ackermoment, eigene Ernte, Gefüllte Zucchiniblüten, ernten, Ackerhelden



















































So wie dieser Spinat....

Ackermoment, eigene Ernte, Gefüllte Zucchiniblüten, ernten, Ackerhelden








































.... oder dieser Pak Choi.


0

Ananas-Beeren Smoothie

September 23, 2015

Da sitzt der Liebste neben mir, schlürft seinen Kaffee und wartet darauf, dass ich endlich fertig mit meinem Blogeintrag werde. Und warum? Weil uns eine kleine Sucht ereilt hat. Wir schauen jetzt immer die Serie "House of Cards" und nun wollen wir heute eine weitere Folge schauen. Aber ich möchte noch meinen Blogbeitrag schreiben. Und damit der Haussegen gleich nicht schief hängt, gibt es nun schnell einen leckeren Ananas-Beeren Smoothie für Euch.

Smoothie-Mittwoch, Smoothie, Ananas, Beeren, Fleurcoquet












































0

Kichererbsenpfannkuchen mit Pfifferlingen

September 20, 2015



In den letzten Tagen bin ich viel in meiner Küche und probiere lauter neue Sachen aus. Es macht mir richtig Spaß und bringt mich einigermaßen zur Ruhe, da es in den letzten Tagen doch recht traurig und turbulent in meinem Leben war. So habe ich die Tage das Mehlregal meines Supermarkt des Vertrauens durchstöbert und bin auf Kichererbsenmehl gestoßen. Interessante Sache, dachte ich mir. Und so ist dieser Kichererbsenpfannkuchen mit Pfifferlingen entstanden. Vielleicht nicht ganz so fotogen, aber doch erstaunlich lecker.

Kichererbsenpfannkuchen, Kichererbsenmehl, Pfifferlinge, Fleurcoquet






































0

Als mir ein riesiger Rotkohl half weniger traurig zu sein...

September 16, 2015

Gewusst habe ich es schon lange, das dieser eine Tag kommen würde. Letzten Samstag war es nun so weit. Früh am morgen, ich stand unter der Dusche, rief meine Mama an. Als ich den Anruf sah, wusste ich, es ist dieser Anruf, auf den ich eigentlich schon die letzten Tage gewartet habe. Ich wusste es alleine schon deswegen, weil meine Mama mich niemals so früh am Samstagmorgen anrufen würde. Ein bisschen habe ich gehofft, es ist nicht dieser Anruf, nicht dieser Tag ist aber ein kurzer Rückruf machte all meine Hoffnungen zu Nichte. Ein lieber Mensch ist aus meinem Leben gegangen. Sie war sehr krank und dort wo sie jetzt ist geht es ihr bestimmt besser. Und obwohl ich wusste, dass dieser Tag kommen würde, hatte ich immerzu gehofft, das es noch etwas dauert. 




















































0

Waldheidelbeer Milchshake

September 09, 2015

Könnt Ihr Euch noch erinnern, als es vor kurzem bei mir Streuselkuchen mit Waldheidelbeeren gab? Wirklich, wirklich lecker, aber das Beste war, dass ich noch ein paar Beeren über hatte. Und so habe ich diesen leckeren Waldheidelbeere Milchshake gemacht. Aber seid vorsichtig, die Beeren färben schon ganz schön doll und man hat nachher blaue Lippen, blaue Zähne und eine blaue Zunge. Aber es lohnt sich und die Verfärbungen gehen nach einer Weile wieder weg.

Smoothie Mittwoch, Smoothie, Milchshake, Waldheidelbeeren, Heidelbeeren, Fleurcoquet










































0

Ackermomente - Kalte Gurkensuppe

September 06, 2015

Seit langer Zeit möchte ich Euch ein wenig von meinem Ackerleben erzählen. Und als ich so überlegt habe, wie ich das am Besten gestalte, ist mir die Idee zu den Ackermomenten gekommen. In den nächsten Wochen erzähle ich Euch einfach von meinen Ackermomenten, wie es so ist mit einem Acker und was ich bisher so erlebt und von der Natur gelernt habe. Dazu gibt es Rezepte aus und mit meiner eigenen Ernte.

Ackermomente, Acker, Fleurcoquet, Ackerhelden, eigene Ernte, Ernte, ernten



















































1

Post aus meiner Küche - Sommer im Glas - Pflaumen Chutney

September 04, 2015

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, als ich letzten Winter bei Post aus meiner Küche mitgemacht habe? In den letzten Wochen gab es eine neue Runde, diesmal war das Thema "Post aus meine Küche - Sommer im Glas". Da habe ich natürlich mitgemacht. Und da mein Paket zwischenzeitlich bei meiner Tauschpartnerin angekommen ist, kann ich Euch auch zeigen was es Leckeres gab.

Pflaumen Chutney, Johannisbeermarmelade, Marmelade, Johannisbeeren, Post aus meiner Küche, Fleurcoquet, Sommer im Glas










































0

Crushed Ice Wassermelone

September 02, 2015

Puh, da hat der Sommer am Wochenende aber noch mal so richtig aufgedreht. Ich hoffe Ihr habt die warmen Tage noch einmal so richtig genutzt. Ich habe schön gefaulenzt und bin dabei meiner Lieblingsbeschäftigung nach gegangen: Stöbern in meinen Kochbüchern. Dabei habe ich diese leckere Abkühlung geschlürft.









































0