Streuselkuchen mit Waldheidelbeeren

August 30, 2015


Meine Eltern waren neulich im Schwarzwald in Urlaub und seitdem ich meiner Mama beigebracht habe, wie man mit dem Handy Fotos verschickt, gab es ne menge Fotos von kleinen süßen Dörfchen und schönen Wanderwegen. Und zack musste ich mich an meiner Kindheit erinnern, als ich stundenlang mit meinen Eltern durch besagten Schwarzwald gewandert bin. Und an die unglaublichen vielen Waldheidelbeersträuchen. Hab ich das geliebt als Kind einfach ein paar von den Beeren zu naschen. Meine Mama fand es nicht so gut, sie hatte immer Angst, das ich mir irgendetwas einfange. Also habe ich nur genascht wenn sie nicht geschaut hat. Und es ist auch immer gut gegangen. Und dann kam die liebe Clara mit Ihrem neuen "Ich backs mir" Thema um die Ecke: Streuselkuchen. Da konnte ich nicht mehr anders, ich bin auf die Suche nach Waldheidelbeeren gegangen und wurde tatsächlich auf unserem Wochenmarkt fündig. Und hier kommt das Ergebnis.

Streuselkuchen mit Waldheidelbeeren, Fleurcoquet, Ich backs mir








































3

Beeren-Smoothie

August 26, 2015

Am liebsten würde ich mich zur Zeit nur von Beeren ernähren. Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren - ob gebacken, gekocht oder so - ich könnte sie kiloweise verputzen. Also auch klar, das ich zur Zeit überwiegend beerige Smoothies trinke. Und einen solchen habe ich heute für Euch.















































0

Feigenflammkuchen

August 23, 2015

Hey, hey, da bin ich wieder. Voll neuer Ideen und Motivation. Nachdem ich letztes Wochenende am Blogst pro Workshop teilnehmen konnte, habe ich nun alle Inspirationen - insbesondere die, die mein Zeitmanagement angehen - versucht umzusetzen. Und nun bin doch recht überrascht was ein paar Tabellen und ein Redaktionsplan doch für positive Auswirkungen auf meinen Blog haben und - das ist das Wichtigste - mein Leben 1.0. Alle sind happy und glücklich und ich wieder motiviert. Warum ich da als Controllerin im Leben 1.0 nicht ehr drauf gekommen bin - meine Lieben, ich habe keinen Plan warum! Mein Chef würde jetzt vermutlich schmunzeln, da ich doch auf der Arbeit immer recht durchorganisiert bin und Herrin aller Listen.

Und jetzt gibt es natürlich auch ein leckeres Rezept für Euch. Bei meinem samstaglichen Marktbummel habe ich leckerste Mini-Feigen gefunden. Die sahen so gut aus, da konnte ich nicht vorbei! Und verarbeitet habe ich diese zu einem leckeren Feigenflammkuchen.

Feigenflammkuchen, Feigen, Flammkuchen, Fleurcoquet
















































2

Cashew-Pute mit Pak Choi

August 09, 2015

So, Ihr fragt Euch bestimmt jetzt: Ein Fleischrezept? Dazu kam es so: Vor einiger Zeit war ich bei meinen Eltern und meine Mama fragte mich, ob mein Liebster bei mir immer nur Gemüse und so zu essen bekommt. Dies bejahte ich und meinte noch, wenn er was fleischiges möchte, kann er es sich gerne selber machen. Den Blick meiner Mutter hättet Ihr sehen sollen. Und zack, konnte ich mir anhören, dass das ja mal gar nicht geht und ich dem schwer arbeitenden Mann nach seiner Schicht ein stärkendes Essen auf dem Tisch stellen muss. Da half auch kein Argument, dass der Liebste mein Gemüsezeugs richtig gerne mag und es gar nicht schlimm findet, mal kein Fleisch zu essen. Und da war er gepflanzt, der kleine Samen eines schlechten Gewissens, vielleicht sollte ich doch mal was mit Fleisch machen, Mamas haben ja schon mal gerne recht. So wurde im Laufe der Zeit aus dem Samen eine ausgewachsene Schlechte-Gewissen-Pflanze. Und schon stand ich beim Bio-Metzger (ja, also da bleib ich mir treu, wenn schon Fleisch, dann von glücklichen Tieren) und hab ein schönes Stück Putenbrust geholt. Noch schnell an meinem Acker vorbei Pak Choi und Zwiebel ernten und ein leckeres Fleischgericht zaubern. Heraus kam Cashew-Pute mit Pak Choi und Reis. Und jetzt - haltet Euch fest - kommt das wahre Leben, da hantiere ich in der Küche rum und der Liebste ruft an, um mir mitzuteilen, dass es mit einer Magen-Darm-Geschichte im Bett liegt...was soll ich dazu jetzt sagen. Zum Glück ging es ihm am nächsten Tag wieder viel besser, sodass er wieder aufgewärmt sich über mein Fleischgericht hergemacht hat und höchst begeistert war, mir aber glaubhaft versichert hat, dass ich ihm weiterhin gerne Gemüsezeugs vor die Nase setzen darf.

Cashew-Pute mit Pak Choi, Fleurcoquet




















































0

Sommersalat

August 02, 2015

Was für eine Woche meine Lieben. Wie Ihr ja wisst, war ich letztes Wochenende auf Festivalsause. Naja und irgendwie hatte ich am Montag danach nicht frei oder so. Vor zehn Jahren war das auch kein Problem, aber nun, wo ich keine Anfang zwanzig mehr bin war ich echt fertig. Na gut, wollen wir hier nicht rum jammern. ABER...diese Woche bin ich einfach nicht auf touren gekommen. Höhepunkt war der Donnerstag...ich hab morgens einfach meinen Wecker ausgemacht und weitergeschlafen. Das ist mir noch nie passiert. Ihr wollt gar nicht wissen, was los war, als ich von selber eine Stunde später wach geworden bin.

So kann das nicht weiter gehen. Also habe ich mir bei diesem schönste Sommerwetter einen leckeren, fit machenden Sommersalat gemacht. Und sollte es Euch ähnlich gehen hier das Rezept für Euch.
















































0