Entspannungssmoothie

April 29, 2015

Uhhhh, was für eine spannende Woche. Meine liebe Freundin heiratet bzw. hat gestern standesamtlich geheiratet und am Donnerstag dann noch einmal Zeremoniell. Und am Freitag geht's dann auf einen Mädelstrip ab nach Mailand. Alles ziemlich aufregend und spannend und auch ein bisschen anstrengend. Da braucht man zwischendurch mal ein Päuschen. Und dafür habe ich diesen leckeren Entspannungssmoothie.

Smoothie-Mittwoch, Smoothie, Fleurcoquet, Entspannungssmoothie












































0

Bärlauch-Ziegenkäse Flammkuchen

April 26, 2015

Uiui, da bin ich heute aber ein bissel spät dran... aber wer mir auf Instagram oder Facebook folgt, hat gesehen, dass ich gestern im Wölkchen-Backmaraton war. Ihr wisst schon, die Hochzeit meiner lieben Freundin steht an und nächste Woche ist es endlich soweit. Und für das Brautpaar gibt es auf Wunsch eben Wolkenplätzchen...ein paar...ein paar viele...SEHR viele. Aber ich mach das wirklich gerne, allein schon wegen der Freude, die ich damit bereiten kann. 

Für Euch gibt es heute aber nichts Süßes. Denn mein liebster Bärlauch ist wieder da. Ein vielfältig einsetzbares Gemüse / Gewürz. Ob als Pesto oder einfach als Frischkäseaufstrich ist er super lecker. Daher gibt es heute für Euch leckersten Bärlauch-Ziegenkäse Flammkuchen.

Bärlauch-Ziegenkäse Flammkuchen, Fleurcoquet
















































0

Fruchtbombe Nr. 5

April 22, 2015

Hach hach meine Lieben, der Frühling ist da und das freut mich. Besonders toll finde ich, dass die Auswahl von Gemüse und Obst auf dem Wochenmarkt zur Zeit wöchentlich zunimmt. Erdbeeren, Spargel, Bärlauch, Rhabarber...einfach nur toll. Dies wirkt sich natürlich auch auf meine Smoothies aus. Ich habe viel mehr Möglichkeiten zu variieren. Und darum gibt es heute für Euch wieder ein Fruchtbömbchen.

Smoothie, Smoothie-Mittwoch, Erdbeeren, Fleurcoquet



















































Zutaten

    100 g Erdbeeren
    1/4 Ananas
    1 Banane
    200 ml frisch gepressten Orangensaft

    Ihr kennt das schon: Alle Zutaten in den Mixer...brrrr...fertig.

    Smoothie, Smoothie-Mittwoch, Erdbeeren, Fleurcoquet














































    Ich wünsche Euch einen sonnigen Mittwoch.

    Eure










    0

    Spinatsuppe (vegan)

    April 19, 2015

    Ich habe Euch doch letztens von meinem schwierigen Verhältnis zu Möhren erzählt. Heute möchte ich Euch von meinem ziemlich gut funktionierenden Verhältnis zu Spinat erzählen. Ich wundere mich selber, warum ich hier so wenige Spinatrezepte habe, da es bei mir fast jede Woche in der unterschiedlichsten Weise Spinat gibt. Denn ich liebe Spinat. Warum? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Es ist jetzt nicht so, dass ich damals als Kind irgendwie Spinat essen musste. Wobei Popeye mich schon sehr fasziniert hat, durch ihn war mir zumindest klar, dass man Spinat essen muss, um stark zu werden. Fand ich als Kind okay. Und die Sache mit dem "Blubb" war auch cool (für alle Jüngeren unter Euch: Es gab früher eine Werbung von Inglo, wo der Rahmspinat immer als "Spinat mit dem Blubb" beworben wurde). Vor einigen Jahren habe ich dann angefangen, frischen Spinat auf dem Markt zu kaufen und die unterschiedlichsten Gerichte damit zu zaubern. Ja und irgendwie war das wohl der Beginn einer nicht enden wollenden Freundschaft...der Spinat und ich...okay, jetzt werde ich albern. Aber ich mag ihn wirklich echt gerne. Und darum heute für Euch eine Spinatsuppe, die auch noch vegan ist.

    Spinatsuppe, Spinat, Suppe, Fleurcoquet










































    0

    Anti-Kater-Smoothie

    April 15, 2015

    Uhhuuu, meine Lieben, ich hab vielleicht ein mega tolles Wochenende hinter mir. Es war endlich die Junggesellinnenabschiedsparty meiner lieben Freundin. Ach, was waren wir aufgeregt am Samstag morgen, als wir die letzten Vorbereitungen für die Party erledigten. Ob es ihr gefallen würde? Vielleicht liegen wir ja doch mit unseren Ideen daneben? Haben wir an alles gedacht? Gehen wir doch den Plan noch einmal - also zum einmillionsten mal - durch. Und dann war es soweit! Nachdem die zukünftige Braut zwar mit etwas Verspätung (es war gar nicht mal so einfach, sie zum Ort des Geschehens zu locken) eingetroffen war, wurde erstmal lecker Sektchen geschlürft. Dann ging es auf zu einer Schnitzeljagd der Erinnerungen. Hier hat jede von uns schöne Erinnerungen mit der Braut niedergeschrieben und mit Bildern untermalt, welche die Braut dann suchen musste. Und das war so schöööööön. Für mich persönlich war alleine schon die Fertigstellung des Briefes und das heraussuchen der Bilder ein Highlight! Ich musste mich an tausend lustig, schöne, aufregende, traurige und besondere Momente erinnern. Wie muss es dann erst der Braut gegangen sein, als sie diese ganzen unterschiedlichen Erinnerungen durchschauen konnte? Nach der Schnitzeljagd haben wir gegrillt, weiter Sektchen geschlürft, Cocktails gemischt und Bowle aufgetischt. Von unseren ersten Küssen erzählt und unglaublich viel gelacht...ich hab heute noch Muskelkater in meinen Wagen.

    Wie Ihr Euch denken könnt, war der nächste morgen - sagen wir mal - nicht ganz so optimal. Und da hat mir dieser leckere Anti-Kater-Cocktail ganz gut geholfen.













































    0

    Osterbrunch

    April 12, 2015

    - in Kooperation mit Madam Stoltz -

    Hach ja, und schon ist Ostern wieder vorbei. Eigentlich schade, denn es hat mir einen riesen Spaß gemacht den diesjährigen Familienbrunch zu planen und organisieren. Kennt Ihr das? Ihr sitzt im Auto auf dem Weg zur Arbeit (oder wohin auch immer) und zack, habt Ihr eine Idee für ein süßes Brunchhäppchen oder ein herzhaftes Brot oder oder oder. So ging es mir die letzten Wochen ständig. Zum Glück habe ich mir angewöhnt, immer ein Notizbüchlein bei mir zu tragen, denn auch ich bin in einem Alter gekommen, wo man sich nicht mehr alle Geistesblitze merken kann...blöderweise. Und damit Ihr auch was davon habt, gibt es heute meine Osterbrunch-Rezepte für Euch. Riesig gefreut habe ich mich auch darüber, dass das dänische Label Madam Stoltz mich bei meinem Osterbrunch mit tollen Produkten unterstützt hat. Fangen wir doch direkt mal mit meinem Heidelbeertörtchen an.

    Osterbrunch, Ostern, Heidelbeertörtchen, Fleurcoquet






























    0

    Fruchtbombe Nr. 4

    April 08, 2015

    Als ich letztes Wochenende auf dem Markt alle Zutaten für meinen Osterbrunch besorgen wollte, haben sie mich angeschaut. Rot leuchtend. Und geduftet haben sie auch schon. Und gerufen haben sie: "Kauf uns, kauf uns". Ich spreche von den ersten hiesigen Erdbeeren, zwar noch aus dem Treibhaus und sündhaft teuer. Richtige Trüffelerdbeeren. 

    Nachdem beim Brunch doch tatsächlich noch ein paar übrig geblieben sind, habe ich mir Ostermontag einen leckeren Smoothie damit gezaubert.

    Smoothie, Smoothie-Mittwoch, Erdbeeren, Fleurcoquet





































    0

    Oster DIY

    April 03, 2015

    Ach schön, wir haben ein langes Wochenende. Ich werde den heutigen Tag nutzen und meinen Osterbrunch weiter vorbereiten. Eier färben, Eierlikörchen für die Mutti machen (den mag sie doch so gern) und noch ein kleines Experiment wagen (von dem ich Euch natürlich berichten werde, wenn es gelingt...oder auch nicht). Und als ich mir das eben beim Frühstück alles so überlegt habe, kam mir noch die Idee oder eher der Gedanke, dass ich lange kein DIY für Euch mehr hatte. Tja und da sich so Feiertage wie heute doch ganz gut dazu eignen mal den Bastelkram herauszuholen gibt es einmal Osterkarten und ein süßes Osterkörbchen für Euch.





































    0

    Frühstückssmoothie Nr. 2

    April 01, 2015

    Ohohoh...da ist sie wieder, diese eine Stunde, die mich morgens total fertig macht. Mein Wecker klingelt und ich denke es ist mitten in der Nacht. Und wie jedes Jahr die gleiche Frage: Du gehst doch auch eine Stunde eher ins Bett, es ist doch eigentlich nichts anders als vorher. Aber irgendwie ist doch etwas anders, und ich quäle mich durch die erste Woche der Sommerzeit bis mein Kopf? Körper? Psyche? sich an diese eine Stunde gewöhnt hat. Und damit ich im Büro nicht allzu daneben hänge, gibt es diese Woche einen erfrischenden Frühstückssmoothie.

    Smoothie, Frühstückssmoothie, Fleurcoquet, Mittwochssmoothie



















































    0