Ich backs mir - Blaubeer-Gugelhüpfchen

Februar 26, 2015

So, diesmal mache ich aber wieder mit bei der lieben Clara und "Ich backs mir", wo ich doch letztens bei dem tollen Thema Frühstück flach lag. Diesmal geht es um Blaubeeren. Als ich das gelesen habe, musste ich mich sofort daran erinnern, wie schön es war, als ich letztes Jahr selber geerntet habe. Denn nur wenige Kilometer entfernt ist das Landgut Blankwater, eine große Blaubeerplantage zum selber ernten. Und ich freu mich auch schon riesig, wenn dieses Jahr die Saison wieder beginnt.

Bis dahin versüße ich Euch und mir das Leben mit diesen Blaubeer-Gugelhüpfchen.

Blaubeer-Gugelhüpfchen, Ich backs mir, Blaubeeren, Fleurcoquet






























2

Superfood Smoothie - Aroniabeeren

Februar 25, 2015

Also egal was ich in letzter Zeit lese, ob Zeitschrift, Kochbücher oder Blogs, ständig springen mir die so genannten Superfoods entgegen. Naja, wie ich nun mal bin, muss ich diese Superfoods doch mal ausprobieren, oder? Probieren geht über studieren. Also habe ich meine sieben Sachen gepackt und bin zum Biomarkt gedüst, mit einer Liste unaussprechbarer Lebensmittel. Nun, gefunden habe ich nicht alles und ganz ehrlich, diese Beeren und Samen, die sich Superfood nennen dürfen, sind nicht gerade ein Schnäppchen. Aber einmal mit Neugier infiziert, gab es kein zurück mehr. Mein erstes Experiment habe ich mit Aroniabeeren durchgeführt und zwar als Beigabe zu diesem Smoothie.

Gesunder Smoothie-Mittwoch, Smoothie, Superfood, Aroniabeeren, Fleurcoquet













































0

Rote Bete Käsekuchen

Februar 22, 2015

Vor einiger Zeit hatte eine Arbeitskollegin Geburtstag und hat einen Käsekuchen für uns gebacken. Und als ich da so saß und ein Stückchen davon mümmelte, fing ich an zu überlegen, wann ich denn bitte das letzte Mal einen Käsekuchen gebacken habe. Tja, ich konnte mich nicht erinnern. Ein Zustand der unbedingt geändert werden musste und da ich selber ein paar Gäste am darauffolgenden Wochenende erwartete, war das doch ne super Gelegenheit. Aber ich wollte nicht einfach nur einen Käsekuchen machen, ich wollte DEN Käsekuchen machen. So bin ich durch meine Kochbücher und Pinterest gesurft und habe ganz viele tolle Rezepte gesehen, aber irgendwie machte es nicht BÄHM. Und da war es auf einmal in meinem Kopf: Warum nicht einfach mit Rote Bete mal einen Käsekuchen machen. Meine Lieben, ich war selber ganz schön angetan von dieser Köstlichkeit.

Rote Bete Käsekuchen, Fleurcoquet











































0

Gesunder Smoothie Mittwoch - Frühstückssmoothie

Februar 18, 2015

Bei mir muss es morgens schnell gehen, da ich leider zu den Menschen gehöre, die ehr gefühlte hundert Mal ihren Wecker weiter stellen bevor sie aufstehen. Und dann? Ich ärger mich, dass ich nicht früher aufgestanden bin, habe keine Zeit für irgendwas und schon gar nicht für ein leckeres Frühstück. Daher habe ich mir angewöhnt morgens immer einen Smoothie mit zur Arbeit zu nehmen um wenigstens etwas gescheites zu essen...ähm trinken...frühstücken zu haben. Daher heute für Euch einer meiner liebsten Frühstücksmoothies.

Gesunder Smoothie Mittwoch, Smoothie, Frühstück, Fleurcoquet




















































0

Walnuss-Rosmarin-Brot mit Rote-Bete-Salbei-Ziegenkäse-Aufstrich

Februar 15, 2015

Meine Lieben, ich habe eine aufregenden Tag hinter mir. Ich war gestern mit meinen Bloggerfreundinnen Heidi und Melanie auf der Messe Ambiente in Frankfurt unterwegs und habe da so viele Eindrücke sammeln können. Ihr glaubt ja nicht wie viele wunderhübsche Sachen es für den Bereich Food gibt. Angefangen bei hübschester Tischdeko über tollstes Porzellan bis hin zu knaller Küchengeräten. Ich befürchte, ich muss alsbald eine Bank überfallen. Naja, oder ich fang erst einmal mit dem Lottospielen an. Jetzt habe ich erst einmal eine lahme Schulter vom Kataloge tragen, nächstes Jahr nehme ich dann wohl besser einen Bollerwagen mit.

Für Euch gibt es heute natürlich - wie versprochen - die herzhafte Speise von meinem Bastelnachmittag: Walnuss-Rosmarin-Brot mit Rote-Bete-Salbei-Ziegenkäse-Aufstrich. Lustigerweise habe ich gestern auf der Messe erfahren, dass es zur Zeit wohl sehr "trendig" ist Brot zu backen. Also dann mal los.

Walnussbrot, Rosmarin, Rote Bete, Aufstrich, Salbei, Fleurcoquet












































0

Gesunder Smoothie Mittwoch - Fruchtbombe Part 3

Februar 11, 2015


Also manchmal bin ich echt ganz schön verplant. So auch neulich. Ich habe irgendwie tonnenweise Granatäpfel gekauft, weil ich jedes mal gedacht habe: ach, Granatäpfel könntest Du auch wieder mal mitnehmen. Und zu Hause angekommen: ach, Granatäpfel hatte ich doch schon letzten Samstag, Mittwoch und Freitag besorgt. Ehrlich, sagt mir bitte, dass Euch so etwas auch passiert sonst verzweifle ich noch. Also gibts heute am gesunden Smoothie Mittwoch natürlich einen Smoothie mit Granatapfel.

Gesunder Smoothie Mittwoch, Granatapfel, Smoothie, Fleurcoquet














































0

Rote Bete Schoko-Küchlein

Februar 08, 2015

Neulich hatte ich Besuch von einer ganzen Horde bastelwütiger Damen, denn ich habe eine Bastelparty gegeben. Und da man beim basteln auch ganz schön hungrig werden kann, gab es natürlich auch was zum stillen des Hungers. Aber was serviert man einem Haus voll kreativer Menschen? Nur etwas Süßes oder Herzhaftes? Oder beides? Nun wie ich mal bin, habe ich mich einfach mal für beides entschieden, warum auch lange hin und her überlegen. Heute zeige ich Euch, was ich Süßes serviert habe: Rote Bete Schoko-Küchlein, denn mein Leckerschmecker Yummie durfte natürlich nicht fehlen.

Rote Bete Schoko-Küchlein, Leckerschmecker Yummie, Fleurcoquet















































0

Und noch ein Grüner Smoothie

Februar 04, 2015

Ha, ich war mutig! Nachdem ich ja so positiv überrascht war mit meinem ersten Grünen Smoothie, wollte ich mehr davon. Und so beim bummeln durch den Supermarkt habe ich eine Tüte mit Spinat, Rucola und Mangold gemixt gefunden. Und gekauft. Und diesen Smoothie daraus gezaubert.

Grüner Smoothie, Gesunder Smoothie-Mittwoch, Spinat, roter Mangold, Rucola, Fleurcoquet











































0

Leckerschmecker Yummie - Vollkornravioli mit Rote-Bete-Füllung auf Feldsalat

Februar 01, 2015

Also irgendwie ist alles durcheinander geraten. Meine blöde nicht enden wollende Erkältung stellt alles auf den Kopf und ich bekomme nichts geregelt. Daher heute auch ein etwas verspäteter Sonntagspost. Und dabei wollte ich Euch heute mit ganz viel Konfetti meine kleine Änderung hier auf dem Blog vorstellen. Aber ich denke, das geht auch mit weniger Konfetti, oder?

Aus meinem "Yummie des Monats" wird "Leckerschmecker Yummie". Warum? Na sicherlich habt Ihr schon gemerkt, dass es bisher eigentlich nie monatlich ein neues Yummie gab. Aber da ich die Idee trotzdem gut finde, nehme ich dem ganzen einfach den zeitlichen Druck raus und stellen Euch von Zeit zu Zeit eine "Leckerschmecker Yummie" vor. Und dann gibt es natürlich auch ein paar leckere Rezepte.

Diesmal möchte ich Euch Rote Bete näher bringen. Und das in Form von Vollkornravioli mit Rote-Bete-Füllung.

Leckerschmecker Yummie, Vollkornravioli, Rote Bete, Feldsalat




















































0