Café et le Dîner - Partyhäppchen

Dezember 28, 2014

Meine Lieben, ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten gut überstanden und seid schön kugelrund gefuttert. Und da nach Weihnachten vor Silvester ist, habe ich mir gedacht, dass als letzter Post für dieses Jahr noch einmal ein "Café et le Dîner" mit Partyhäppchen passen würde. 

Ihr habt ja schon mitbekommen, dass in den letzten Wochen auch mehrere Geburtstage bei meinen Lieblingsmenschen anstanden, so dass ich eine kleine Ansammlung von Party-Snacks für Euch im Gepäck habe. Legen wir doch gleich mal mit diesen leckeren Blätterteigschiffchen gefüllt mit pikanter Avocado-Creme und Erbsen-Minz-Creme los.

Party-Häppchen, Fleurcoquet, Blätterteig, Pesto, Avocado-Walnuss-Creme, Tomaten-Ziegenkäse-Creme, Erbsen-Minz-Creme


























2

Liebste Weihnachtsgrüße an Euch

Dezember 24, 2014

Meine Lieben, es ist soweit, Weihnachten ist da. Darum möchte ich einen liebsten Weihnachtsgruß da lassen. Habt wunderschöne Feiertage mit Euren Lieben und genießt die Zeit.

Auch habe ich noch zwei weihnachtliche Rezepte für Euch. Ein bisschen spät, ja, da habt Ihr wohl recht. Aber wer weiß, vielleicht erwischt heute morgen noch den Einen oder Anderen die Backlust. Und wenn nicht? Nächstes Jahr steht bestimmt wieder ein Weihnachten vor der Tür, da bin ich mir ganz sicher.

Sternenturm, Kekslollies, Weihnachtsbäckerei, Fleurcoquet


















































0

Bratapfelmuffin

Dezember 22, 2014

Und schon wieder ein Post? Ja, ich war doch so fleißig in den letzten Wochen, zwar ist meine Küche jetzt ein Schlachtfeld (und meine Wohnung auch...), aber dafür habe ich ein paar Menschen um mich herum glücklich machen können und das war es mir wert! Außerdem habe ich jetzt Urlaub und kann das Chaos der letzten Wochen in Ruhe beseitigen.

Glücklich gemacht habe ich unter anderem meine lieben Marktfrauen, die mich das ganze Jahr über immer mit den leckersten und frischesten Gemüse- und Obstsorten versorgen. Und da wollte ich einfach mal Danke sagen in Form von leckeren Bratapfel-Muffins.

Bratapfelmuffin, Geschenk, Weihnachtsbäckerei, Weihnachten, Fleurcoquet




























0

#pamk - Post aus meiner Küche

Dezember 21, 2014

Oh was habe ich mich gefreut, als das liebe "Post aus meiner Küche"-Team nach einer langen Pause zu einer weihnachtlichen Tauschrunde unter dem Motto "Knuspern unterm Weihnachtsbaum" aufgerufen hat. Hatte ich diese tolle und wundervoll umgesetzte Idee doch erst entdeckt, als sie schon in Pause gegangen war. Um so mehr freue ich mich nun zum ersten mal bei der Tauscherei dabei zu sein.

Für alle, die nicht wissen was "Post aus meiner Küche" ist: es werden lauter Leckereien in der heimischen Küche gezaubert und dann versendet, um andere Menschen einfach so mal glücklich zu machen. Toll, oder?

So ging mein Päckchen nach Berlin zur lieben Lisa und drin waren diese Leckereien.

Post aus meiner Küche, Lebkuchen-Makronen, Nussbusserl, Marzipan-Päckchen, Weihnachten, Weihnachtspost, Fleurcoquet






































0

Ich backs mir: Glühwein-Küchlein

Dezember 18, 2014

Als die liebe Clara, alias Tastesheriff, das neue Thema für die Dezember "Ich backs mir"-Runde bekannt gegeben hat, bin ich kurz im Kreis gehüpft. Warum? Na, Clara hat nach unseren liebsten Weihnachtskuchen gefragt und ich hatte gerade meine Glühwein-Küchlein fotografiert. Denn wer ein Blick in mein Anis-Plätzchen-Beitrag geworfen hat weiß, dass der Dezember für mich nicht nur Weihnachten im Gepäck hat, sondern auch einige Geburtstage. Und ich verschenke nun mal gerne Kreationen aus meiner Küche, so auch meine leckeren Glühwein-Küchlein.

Glühwein Küchlein Ich backs mir Fleurcoquet Weihnachten Winter Advent




































2

Anis-Plätzchen

Dezember 14, 2014




Meine Lieben, geht es Euch auch so? Kaum ist die Vorweihnachtszeit da, fliegt die Zeit nur so davon. Ich habe soooo viele Ideen, mein Kopf ist voll davon und was ist? Der Tag hat einfach zu wenig Stunden. Weihnachtskarten basteln, Geschenke aus meiner Küche zaubern und diese hübsch verpacken. Ach ja, und da gibt es auch noch den ganz normalen Alltag. Und nicht zu vergessen, dass die Hälfte meiner liebsten Menschen im Dezember auch noch Geburtstag haben.

Aber irgendwie mag ich dieses ganze Chaos! Vor ein paar Tagen erst haben mein kleiner Tannenbaum und ich zusammen gefunden und ich habe es voll gefeiert ihn zu schmücken. Und dann erst der Duft aus meiner Küche! Den muss ich einfach virtuell mit Euch teilen. Heute mit köstlichen Anis-Plätzchen.

0

Sternen-Cookies

Dezember 07, 2014




Meine Lieben, falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt: Es weihnachtet sehr! Und wie jedes Jahr rauchen wieder die Köpfe was man seinen Liebsten schenken kann. Wer mich kennt, weiß das ich ein großer Freund von selbst gemachten Geschenken bin...naja und Kochbüchern unterm Weihnachtsbaum (jeder hat so seine Macken). Außerdem bin ich auch immer ganz entzückt, wenn Selbstgemachtes auch noch kreativ verpackt ist

Daher gibt es heute für Euch hübsch eingepackte Sternen-Cookies.
0