Ich backs mir - Nuss-Tarte

August 31, 2014

Ihr Lieben, es ist wieder so weit, "Ich backs mir" geht in die nächste Runde. Diesmal hat die liebe Claretti alias Tastesheriff nach süßen Tartes gefragt. Zuerst habe ich an die klassische Zitronentarte gedacht. Doch dann habe ich aus meinem Bürofenster geschaut und musste feststellen, dass unser Büro-Walnuss-Baum doch tatsächlich drauf und dran ist, uns mit seinen Nüssen zu überschütten und ich habe meine Vorräte von letztem Jahr noch gar nicht aufgebraucht... Damit war auch klar, dass ich irgendwas nussiges machen musste und herausgekommen ist diese Nuss-Tarte.

Tarte, Ich backs mir, Nüsse

























0

Griechisches Omelett

August 27, 2014

Endlich finde ich noch einmal ein bisschen Zeit, einen kleinen Beitrag zur Vegetarische Weltreise der lieben Melli mit Ihrem Blog Tomateninsel beizusteuern. Mit entzücken habe ich festgestellt, dass im Monat August ein Stop im schönen Griechenland gemacht wird. Mit Griechenland verbinde ich schöne sonnige Zeiten und Erinnerungen an eine tolle Rundreise, die ich vor einigen Jahren machen durfte. So habe ich mir einfach mal ein griechisches Omelett gegönnt.

Griechisches Omelett
























1

Café et le Dîner - Sommersalate

August 24, 2014

Diesen Post wollte ich eigentlich schon letzte Woche online stellen, aber da war das Wetter so schlecht, dass ich mir gedacht habe, Ihr zeigt mir ein Vögelchen, wenn ich Euch mit Sommersalate um die Ecke komme. Nun ist das Wetter nicht wesentlich besser geworden, aber die Salate waren sooooo lecker, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja noch einen schönen Spätsommer...

Sommersalate, Café et le Dîner



























0

Blueberry-Cheesecake

August 17, 2014

Bei mir in der Nähe gibt es eine Blaubeerfarm, auf der man sich selber Blaubeeren pflücken darf und so habe ich letztes Wochenende mir mal gedacht, da vorbei zu fahren. Was ich allerdings nicht wusste, war, dass man mindestens 2 kg pflücken muss. Habt Ihr schon mal 2 kg Blaubeeren gepflückt? Wahrscheinlich nicht, warum sollte man das auch tun? Nun, ich kann Euch sagen, das ist ganz schön anstrengend und dauert ewig, naja, und dann hat man eben auch eine ganze Menge Blaubeeren, die irgendwie weiter verwendet werden müssen. So habe ich ein paar Gläser Blaubeermarmelade eingekocht und heute einen leckeren Blueberry-Cheesecake gebacken.

Blueberry-Cheesecake, Heidelbeeren, Blaubeeren
























0

Männer-Muffins oder einfach Chili-Frikadellen

August 14, 2014

Neulich war ich auf einem Geburtstag eingeladen. Ein Freund wurde ein Jahr älter. Zum Glück hat dieser Freund ein Hobby bzw. eine Leidenschaft: Whiskys. Daher war es für uns anderen einfach ein Geschenk zu besorgen. Um dem ganzen noch einen persönlich Touch zu verpassen, wollte ich gerne noch eine selbst gemachte Kleinigkeit verschenken. Nur bekanntlich stehen Männer eher weniger auf süßes Gebäck (es sei denn, es ist ein ordentlicher Schuss Alkohol drin). Und mit leckeren vegetarischen Dingen kann man den meisten auch nicht kommen. Aber was dann? Man kann ja nicht einfach Frikadellen verschenken oder so...oder doch? Ein bisschen aufgepept. So als wären diese Muffins, halt nur aus Fleisch oder in diesem Fall eher aus Gehacktem. Ich hab's einfach mal ausprobiert und herausgekommen sind Männer-Muffins.

Männer-Muffins Frikadellen Chili Hackfleisch Gehacktes Geschenk Windräder

























0

Beeriger Frozen Joghurt

August 10, 2014

Letze Woche war es mal wieder ganz schön schwül bei uns am Niederrhein und so musste eine Abkühlung her. Und was macht da? Ins Freibad gehen? Ne, anstatt ins Freibad zu gehen, habe ich meine Eismaschine hervorgekramt. Die habe ich vor zwei Jahren in großer Euphorie mal angeschafft und war sehr schnell ernüchtert, ein leckeres Sahneeis habe ich damit nicht hinbekommen. So hat sie ein Plätzchen ganz hinten im Schrank gefunden und ist dort auch geblieben, bis mir letzte Woche eine Idee kam. Okay, Sahneeis funktioniert nicht, aber Joghurt, der hat ja nun mal eine andere Konsistenz. Also ab die Tiefkühle aufgeräumt und einen Platz für das Kühlteil der Eismaschine geschaffen. Eine Nacht geschlafen und der Versuch konnte beginnen. Tja, was soll ich Euch sagen...ich habe keine Eismaschine, aber eine Frozen-Joghurt-Maschine und heraus gekommen ist ein leckerer beeriger Frozen Joghurt.

Frozen Joghurt



























0

Café et le Dîner - Portugiesischer Abend

August 05, 2014

Es gibt was zu feiern! Eine meiner ältesten Freundinnen ist verlobt, hach ist das nicht schön? Und da wir nun mal Frauen sind, ist auch klar, dass alles bis ins kleinste Detail besprochen werden muss. Also habe ich mich in die Küche geschwungen - noch total inspiriert von meinem Porto-Urlaub - und ein portugiesisches Menü gezaubert, nicht zuletzt weil meine liebe Freundin ein totaler Portugal-Fan ist.

Portugiesische Küche, Portugal, Café et le Dîner



























0