Indische Linsensuppe

April 30, 2014

Und plötzlich passiert es, man schaut seine Mails nach und hat eine nette Anfrage von einer Bloggerkollegin (sagt man das so?) im virtuellen Briefkasten. Man denkt: "Wow, irgendwie ist in dieser unglaublich großen Welt des Internets jemand auf dich aufmerksam geworden." Tolles Gefühl, denn so ist es mir ergangen. Melli vom Blog Tomateninsel hat mich gefragt, ob ich an ihrem Blog-Event "Vegetarische Weltreise" teilnehmen möchte. Na klar mache ich mit. Im Monat April (ja, ja ich bin ziemlich spät dran) macht die Weltreise einen Stop in Indien und dies nehme ich zum Anlass Euch meine Indische Linsensuppe vorzustellen.





































1

Café et le Dîner - Osterbrunch - Herzhafte Speisen

April 27, 2014

Café et le Dîner Bärlauch Brunch Ostern Mozzarella Brot Spargel Fleurcoquet
























Kommen wir heute zum letzten Teil meines Café et le Dîner für den April. Bei meinem Osterbrunch gab es neben den ganzen Leckereien natürlich auch ein paar herzhafte Speisen und die zeige ich Euch jetzt.


0

Café et le Dîner - Osterbrunch - Süße Speisen

April 25, 2014


Osterbrunch Brunch Ostern Pralinen Osterlamm Osterhase Waffeln Buttermilch Waffeltorte Mascarpone Plätzchen
























Heute kommen wir zu den süßen Speisen meines Osterbrunches. Ich finde das Naschwerk nie fehlen darf, einmal weil Süßes einfach glücklich macht und einmal weil es immer hübsch aussieht (oder habt Ihr schon mal hässliche Süßigkeiten gesehen?). Fangen wir mit meinen Marzipan-Kokosnuss-Pralinen an.


0

Café et le Dîner - Osterbrunch Dekoration

April 24, 2014


ostern osterbrunch dekoration foodblog fleurcoquet Brunch
























Ein bisschen ist es wie nach Weihnachten, man sitzt vollgefuttert auf der Couch und denkt: nächste Woche geh ich dreimal statt der üblichen zweimal (oder keinmal) zum Sport...jaja...

Mir ist auf der Couch aber noch ein Gedanke gekommen: Mein diesjähriger Osterbrunch ist doch eigentlich super für meine "Café et le Dîner"-Reihe, warum habe ich nicht schon eher daran gedacht? Tja warum? Ich kann es Euch nicht beantworten, aber ich heiße Euch hiermit herzlich willkommen zum Café et le Dîner für den Monat April. Da mir die Idee nun erst im Nachhinein gekommen ist, habe ich auch keine Filme abgedreht, aber ich denke damit kommen wir auch zurecht, oder?

Fangen wir doch einfach mal mit der Dekoration an.

0

Eierlikör - Leckerein

April 18, 2014

Ich mag Feiertag und das nicht nur, weil es bedeutet, dass ich nicht arbeiten muss. Viel mehr mag ich sie, weil es schöne Anlässe sind, sich mit der Familie und Freunden zu treffen um schönen Dinge zu unternehmen. So steht nun auch Ostern an und wie Ihr bestimmt bereits bemerkt habt, habe ich schon fleißig Osterdeko gebastelt. Und nicht nur das, ich habe mich mal an den Osterklassiker schlechthin versucht: dem Eierlikör. Schauen wir doch einmal, was für Leckereien man damit zaubern kann und fangen erst einmal mit dem Grundrezept für Eierlikör an.

Eierlikör Ostern Muffins Plätzchen Osterpost Fleurcoquet
























0

DIY Ostereier

April 14, 2014

Kennt Ihr das? Ihr seht etwas und denkt: Das bekomme ich auch irgendwie hin. So ist es mir dieser Tage ergangen, als ich hübsche Osterdeko zu weniger hübschen Preisen gesehen habe. In diesem Fall Ostereier aus Fäden. Kurzerhand entschlossen habe ich meine Bastelvorräte durchsucht und heraus kamen folgende (Faden-) Ostereier.

DIY Ostereier Fäden Fleurcoquet Kleister


























Um die Eier so hinzubekommen habe ich folgendes Material benutzt

    farbige Fäden

    Kleister

    kleine Luftballons (Wasserbomben)


    DIY Ostereier Fäden Fleurcoquet Kleister


























    Ich habe dann einfach die Fäden eingekleistert und kreuz und quer über die aufgepusteten Luftballons gesponnen. Nach einem Tag Ruhe zum trocknen habe ich die Luftballons mit Hilfe einer Nadel platzen lassen. Jetzt kommt der Teil, den ich mir in Gedanken nicht so ausgemalt habe: Kleisterreste, ja, sie sind da und ja, es ist ganz schön friemelig diese los zu werden. 

    Jetzt könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr das Experiment auch wagt. Oder vielleicht hat auch der eine oder andere von Euch noch eine andere Idee, wie man diese hübsche Osterdeko hinbekommt und möchte diese hier teilen.  

    Bis bald


    0

    Häschengirlande

    April 08, 2014

    Ostern steht vor der Tür und bei mir laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren. So habe ich eine kleine Häschengirlande gebastelt. Die Idee dazu kam mir, als ich bei meinem Bummel über den Wochenmarkt hübsche dekorative Zweige gesehen habe, mir aber gedacht habe, dass diese so kahl ein bisschen langweilig aussehen. So habe ich mich in mein Bastelstübchen hingesetzt und herausgekommen ist diese hübsche Häschengirlande.

    Häschen-Girlande Ostern DIY Fleurcoquet


    Häschen-Girlande Ostern DIY Fleurcoquet
























    Für die Herstellung dieser hübschen Girlande braucht Ihr

      farbige Pappe
      Häschen-Stanzer
      Faden
      Klebeband
      Schere


      Als erstes stellt Ihr aus der farbigen Pappe mit Hilfe des Stanzers Häschen her.

      Häschen-Girlande Ostern DIY Fleurcoquet


















      Dann beginnt die etwas geduldige Arbeit. Mit Hilfe des Klebebandes befestigt Ihr den Faden an die Häschen. Achtet hier darauf, dass der Faden immer in der gleichen Höhe befestigt wird. Die Länge der Girlande könnt Ihr frei wählen.

      Das wars eigentlich schon, vielleicht habt Ihr ja Lust bekommen, auch ein bisschen für Ostern zu basteln.

      0

      Fenchel-Mango-Suppe

      April 03, 2014

      Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist der Fenchel mein Yummie des Monats März gewesen und da ich ein großer Fan von fruchtigen Akzenten im Essen bin, hab ich einfach mal Fenchel und Mango kombiniert und herausgekommen ist ein leckeres Fenchel-Mango-Süppchen.









      Zutaten

        1 großer Fenchel
        2-3 mittelgroße Kartoffeln
        1/2 Mango
        2 cm frischen Ingwer
        ca. 700 ml Gemüsebrühe
        2 TL Curry


        1.  Fenchel reinigen und Stiel entfernen, Kartoffeln und Mango schälen und anschließend
             alles in Stücke schneiden und in einen Topf geben
        2.  Ingwer schälen und mit Hilfe einer Knoblauchpresse ebenfalls in den Topf pressen (Ihr 
             könnt dafür auch eine Reibe benutzen)
        3.  Gemüsebrühe in den Topf füllen
        4.  Suppe mit Curry würzen und 15-20 min bei mittlerer Hitze köcheln lassen
        5.  Topf vom Herd nehmen und die Suppe pürieren 
        6.  Fertig!!

        Lust Euch das Video zum Rezept anzusehen, dann einfach hier klicken.

        Ich wünsch Euch viel Spaß beim nachkochen.

        0