Blueberry-Cheesecake

August 17, 2014

Bei mir in der Nähe gibt es eine Blaubeerfarm, auf der man sich selber Blaubeeren pflücken darf und so habe ich letztes Wochenende mir mal gedacht, da vorbei zu fahren. Was ich allerdings nicht wusste, war, dass man mindestens 2 kg pflücken muss. Habt Ihr schon mal 2 kg Blaubeeren gepflückt? Wahrscheinlich nicht, warum sollte man das auch tun? Nun, ich kann Euch sagen, das ist ganz schön anstrengend und dauert ewig, naja, und dann hat man eben auch eine ganze Menge Blaubeeren, die irgendwie weiter verwendet werden müssen. So habe ich ein paar Gläser Blaubeermarmelade eingekocht und heute einen leckeren Blueberry-Cheesecake gebacken.

Blueberry-Cheesecake, Heidelbeeren, Blaubeeren
























Zutaten

     200 g Blaubeeren
    2 Eier
    75 g Margarine
    90 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    40 g Mehl
    1 TL Backpulver
    375 g Magerquark
    75 g Blaubeermarmelade
    (die Menge reicht für 2 Springformen á 16 cm)

    Eier trennen und Eigelb mit Margarine, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen Eurer Küchenmaschine schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Quark unter rühren in die Ei-Zucker-Masse geben.

    Eiweiß zu Einschnee schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Eine Hälfte der Blaubeeren ebenfalls unterheben. 

    Teig in die gefettete Form füllen und für 20 min bei 200 °C in den Backofen geben. Käsekuchen mit Blaubeermarmelade bestreichen und für weitere 10 min in den Backofen geben.

    Nach dem backen den Käsekuchen auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Die restlichen Blaubeeren darauf verteilen.

    Blueberry-Cheesecake, Heidelbeeren, Blaubeeren



































    Die Blaubeer-Saison neigt sich langsam dem Ende zu, also besorgt Euch schnell noch ein paar und legt los.

    Eure








    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen