Kirsch-Cupcakes - oder als das Geschirrmonster wieder zuschlug

Juli 13, 2014

Da war ich letztens etwas außerhalb der Innenstadt meiner Heimatstadt unterwegs und was entdecke ich da? Einen Traum an Living-Concept-Store! Mir ist völlig unbegreiflich, wie dieser tolle Laden auf meinem Radius untergehen konnte, wahrscheinlich hatte ich mich schon so daran gewöhnt, die wirklich tollen Sachen immer aus dem Internet zu bekommen. Auf den Namen Pulk de Dag hört dieses wundervolle Lädchen. Man kommt hinein und fühlt sich einfach wohl. Umgeben von Möbeln im Vintage-Stil findet man einfach alles, was eine individuelle Inneneinrichtung ausmacht. Unter anderem auch Geschirr der Marke IB Laursen... tja, und da hat mein Geschirrmonster wieder zugeschlagen. Wie oft habe ich mir im Internet die Mynte-Reihe angeschaut...unzählige male...und da stand sie vor mir...ich konnte einfach nicht anders. Je zwei Jumbo-Kaffeetassen und Kuchenteller haben jetzt ein neues zu Hause. Natürlich mussten diese dann auch gebührend eingeweiht werden und was passte besser als hübsche Kirsch-Cupcakes?

Cupcake Kirschen Geschirr IB Laursen Schoko



Zutaten

    80 g Margarine
    1/2 TL Bourbon-Vanillepulver
    250 g Mehl
    60 g Back-Kakaopulver
    1 TL Backpulver
    1 TL Natron
    200 g Zucker
    150 ml Buttermilch
    100 ml Vollmilch
    1 Ei 
    300 g Kirschen
    200 g Frischkäse
    100 g Naturjoghurt
    5 Blatt Gelatine

    12 schöne Kirschen beiseite legen. Restliche Kirschen halbieren und entkernen.

    Buttermilch, Milch und Ei in einer Schüssel verquirlen. Margarine, Vanillepulver, Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron und Zucker in eine Schüssel geben und mit Eurer Küchenmaschine verrühren.Unter ständigem rühren nach und nach Milch-Ei-Mischung hinzugeben. 3/4 der entkernte Kirschen unterheben.

    Muffinform mit Papierförmchen bestücken und anschließen zu 2/3 mit Teig füllen. Bei 175 °C für ca. 20 min in den Backofen geben. Anschließend die Cupcakes auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

    In der Zwischenzeit Gelatine in Wasser einweichen und das restliche Viertel der entkernten Kirschen pürieren. Frischkäse, Joghurt und Kirschpüre vermischen. Gelatine auswringen und in einem Topf unter rühren erhitzen bis sie komplett flüssig ist. Topf vom Herd nehmen und 2 EL der Frischkäse-Joghurt-Masse in der Gelatine einrühren, damit sich beim umfüllen in die Frischkäse-Joghurt-Masse keine Klümpchen bilden. Alles gut verrühren. Masse für ca. 30 min in den Kühlschrank geben.

    Sind die Cupcakes komplett ausgekühlt, die Frischkäse-Joghurt-Masse (sie sollte inzwischen eine cremige feste Konsistenz haben) in einen Spritzbeutel geben und die Cupcakes damit verzieren. Zum Schluss jeweils eine Kirsche auf die Creme setzten. Die Cupcakes sollten dann noch einmal für 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

    Cupcake Kirschen Geschirr IB Laursen Schoko


























    Dazu eine leckere Tasse Milchkaffee aus der hübschen neuen Jumbotasse und alles ist perfekt.

    Also vergesst nicht bei Pulk de Dag vorbeizuschauen. Hier findet Ihr die Adresse sowie Öffnungszeiten.

    Eure






    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen